Welche Art des Christentums haltet ihr für das richtige?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Katholisches Christentum 28%
Anderes 28%
Evangelisches Christentum 17%
Freikirchlich 15%
Orthodoxes Christentum 13%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Orthodoxes Christentum

Die Orthodoxe Kirche war die erste Kirche dann trennten spaltete sie sich mit der Katholischen.

Ausserdem ist sie immernoch strengläubig und ist nicht so lauwarm wie die meisten Evangelischen und einige Katholische Kirchen.

In diesem Zeitalter die Orthodoxe Kirche.

Aber die Warheit ist nur Jesus keine Konfession.

LastUnicorn465  14.07.2022, 05:29

Das stimmt so nicht! Irgendwann spaltete sich die ursprüngliche Kirche in einen orthodoxen und in einen katholischen Teil!

Apologet1  14.07.2022, 16:00

Die Orthodoxen haben keine einheitliche Lehre. Welche der orthodoxen hat die richtige?

Krader303702  01.08.2022, 23:59

hast du Belege dafür?

Krader303702  02.08.2022, 00:08
@ProphetJESAJA

Woher soll ich wissen wie viele ich noch führen werde

Bis jetzt hab ich keine Diskussion gegen dich verloren liegt auch daran das du keine Argumente hast.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 00:10
@Krader303702

Die erste Kirche am Grab Jesus ist eine merheitlich Orthodoxe Kirche.

Ausserdem früher gab es nur eine Kirche und dann spaltete sie sich Katholisch und Orthodox.

Demnach war auch die Katholische Kirche die erste Kirche.

Als Morgenländisches Schisma, oder auch Großes Schisma (lateinisch Schisma Graecorum ‚Griechisches Schisma') bezeichnet man die Kirchenspaltung zwischen den orthodoxen Kirchen und der katholischen Kirche.

Freikirchlich

Aus meiner Sicht orientiert sich die evangelische Freikirche in seinen Grundsätzen am nähesten an dem Wort Gottes (also der Bibel).

An der katholischen und orthodoxen Kirche kritisiere ich unter anderem, dass dort Gebete zu verstorbenen Menschen und Engeln gesprochen werden, obwohl es in der Bibel heißt, dass man alle seine Anliegen im Gebet vor Gott bringen soll:

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott (also nicht Engeln und auch nicht Maria) kundwerden. Philipper 4:6

An der evangelischen Kirche kritisiere ich, dass sie teilweise vom Wort Gottes abgefallen ist (wenn z.B. in einigen Gemeinden ein Pastor mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider gibt), dann ist das für mich ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten). Also bei der evangelischen Kirche sollte man aus meiner Sicht genau hinschauen, ob die einzelne Gemeinde Jesus und das Wort Gottes in den Mittelpunkt stellt. (was man aus meiner Sicht aber auch bei allen Gemeinden tun sollte)

Bei allen drei genannten Konfessionen kritisiere ich die Durchführung der Babytaufe, obwohl sie aus meiner Sicht nicht biblisch ist. Die biblische Taufe findet durch Untertauchen (nicht durch besprenkeln) und nachdem man gläubig geworden ist statt:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

Ansonsten:

Ich glaube, dass es in allen von den von dir aufgezählten Konfessionen viele errettete Christen gibt, so wie es aus meiner Sicht auch viele nicht errettete Christen aus allen von dir aufgeführten Konfessionen gibt. Ich glaub auch nicht, dass jede evangelisch-freikirchliche Gemeinde gut sein muss, aber die Grundsätze der evangelischen Freikirche sind für mich am bibeltreusten.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Evangelisches Christentum

Sie haben 'ne bodenständige, vernünftige Theologie und Ethik, und legen oft viel Wert auf gute Musik. Das gefällt mir gut und finde ich sonst kaum irgendwo.

iloveskaterbois
Fragesteller

Ihr habt euch aber gefühlt die Bibel nach eurem Sinne ausgelebt.

iloveskaterbois
Fragesteller
@BillyShears

Ja. Ist ja auch deine Meinung aber wie eure Kirche handelt ist nicht mehr wirklich im Sinne der Bibel bzw. etwas anderes als katholischen und orthodoxen

Anderes

Ich bin der Meinung, dass das wahre Christentum nicht in der persönlichen Auslegung der Bibel zu finden ist, sondern in den Lehren Jesu. Er sprach von nur einem einzigem Weg der Wahrheit. Er verurteilte eine Verwässerung/Verfälschung seiner Gebote und machte deutlich, dass menschliche Traditionen und Überlegungen in der Anbetung vergeblich sind, (Matthäus 5:6,9; 7:21-23). Verwirrend, bei all den unterschiedlichen Auslegungen wenn eine christliche Religion ihre Überzeugung mit der Bibel untermauert.. ausschlaggebend ist, dass sie anhand der Bibel nicht zu widerlegen ist und wie sehr sie sich an dem Vorbild Jesus orientiert und danach lebt, auch wenn es mit der eigenen Vorstellung nicht übereinstimmt.

Hm...(Offb.17,1-4).

Für uns (Lk.12,32)

ist "Gottes Wort" (Joh.17,17) das Richtige (Röm.6,23).