Weisheitszahn gezogen, was ist wenn Essensreste in das Loch (offene Wunde) kommen?

2 Antworten

Das heilt von unten raus. Allerdings am besten keine festen Sachen essen und den Mund nach Anweisung des Arztes gut ausspülen und vorsichtig sein.

Laleh800
Fragesteller

Mein Arzt hat mir keine Anweisungen zum ausspülen gegeben. Bisher habe ich nur Toastbrot, zermatschte Avocade und Süßkartoffel und Bananenshake zu mir genommen. Hab trotzdem Angst das was in die Wunde gekommen ist, das Loch ist nämlich richtig tief.

Singuli  09.05.2024, 14:37
@Laleh800

Einfach gut ausspülen wenn es keine offene Wunde mehr ist. Ruf dann noch mal an wenn der Arzt nichts gesagt hat dann ist das irgendwie schlecht wenn der Arzt da keinen Bock hat was zu sagen.

Du musst aber auch aktiv nachfragen wenn du was wissen willst.

Laleh800
Fragesteller
@Singuli

Naja es ist eine offene Wunde, ist zumindest nicht zugenäht und das Loch vom Zahn ist sichtbar.

Was heißt ausspülen? Einfach so mit Wasser gurgeln an der Stelle?

Ich habe morgen Vormittag einen Termin zur Kontrolle, da bitte ich ihn zu schauen und mir nochmal Tipps zu geben. Ich glaube das ist untergegangen an dem Tag, weil alles andere zur Versorgung habe ich bekommen.

Singuli  09.05.2024, 14:44
@Laleh800

Ja so habe ich es zumindest auch gemacht. Mit warmem Wasser. Ich bin aber kein Arzt und kann hier auch keine Tipps geben.

Ich habe immer ordentlich gespült (habe gleich alle 4 auf einmal ziehen lassen, weil die gut lagen). Nach 3 Tagen, wenn die Wunde etwas ausgeheilt ist, habe ich Essensreste mit einer Einmalpinzette rausgeholt, wenn es mit Spülen nicht klappte.

Bei mir ging alles glatt...

Laleh800
Fragesteller

Wie hast du gespült? Mit Wasser? So quasi wie nach dem Zähneputzen?

Muhtant  09.05.2024, 14:29
@Laleh800

Ich habe mit einer Meridol-Wassermischung gespült (aber besprich das vorher mit dem Zahnarzt). Diese wirkt antibakteriell und schmerzlindernd. Zusätzlich gab es noch Cool-Packs. Wichtig ist, ein weißer Belag auf der Alveole ist vollkommen normal.

Laleh800
Fragesteller
@Muhtant

Im Moment sieht es dunkelrot oder schwarz aus, ich seh es eh kaum weil es so weit hinten ist. Ich werde meinen Zahnarzt morgen mal wegen der Mundspülung fragen, heute könnte ich ja eh keine kaufen gehen.

Muhtant  09.05.2024, 15:45
@Laleh800

Alles gut. Aktuell ist ja noch alles gereizt und zersetztes Blut ist dunkel. Aber frag ihn morgen mal. Gute Besserung...