Wechselrichter und Geschirrspüler an einer Verlängerungsschnur geht das?

3 Antworten

Ich gehe mal vom Balkonkraftwerk aus und Du möchtest wissen, ob bzw wie Du den Strom nutzen kannst, ohne ihn direkt einzuspeisen?

Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, wenn Du nicht zwei Zähler hast, passiert das automatisch. Selbst wenn der Wechselrichter an ganz anderer Stelle einspeist und auf einer anderen Phase. Der Zähler addiert den Verbrauch ader drei Außenleiter. Wenn der Geschirrspüler jetzt z.B. 2kW aus dem Stromnetz entnimmt und der Wechselrichter 500W liefert, zählt der Zähler nur so schnell, wie bei 1500W Leistungsentnahme. Das einzige, wo man sich ohne Speicher und Management schlechter steht, ist die Zeit zwischen dem Heizen, wenn der Geschirrspüler vlt nur 100W benötigt. Dann werden theoretisch zumindest die 400W eingespeist, ohne dass man diese verrechnet bekommt. Jedoch hat man praktisch ja noch weitere Verbraucher, die auch noch Energie benötigen, mit denen sich das BKW verrechnet. Also unter dem Strich beziehst Du verrechnungstechnisch sowieso erst den Strom vom BKW, bevor Du externen Strom beziehst. Egal was wo angeschlossen ist. Es muss nur alles hinter dem gleichen Zähler hängen...

Putzibaerle
Fragesteller

Meinen allerherzlichsten Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Hallo,

für dieses Vorhaben bräuchtest Du dann einen sehr leistungsfähigen DC/AC Wechselrichter mit ca. mindestens 2000 Watt Dauer- / und 4000 Watt Spitzenbelastbarkeit. Dazu müßtest Du dann noch eine kapazitiv angemessene Akkubank mit 24 oder 36 Volt einplanen, damit der Wechselrichter überhaupt mal stabil arbeiten könnte.

Letztlich müßte dann noch ein angemessener PV-Laderegler für die gewünschte KWp - Erzeugerleistung der PV-Panels her.

Damit hättest Du dann eine PV-Vollinsel ohne jegliche Anbindung ans öffentliche Stromnetz.

Putzibaerle
Fragesteller

Was habe ich falsch gemacht, dass Deine Antwort so anders ausgefallen ist, als die von "Raredevil"?

Gnurfy  18.02.2024, 10:20
@Putzibaerle

Du hättest Deine Frage präzise und inhaltlich einfach nur vollständig formulieren müssen.

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

Ach sorry!

Ich dachte, das hier ist Forum, eine Möglichkeit für Laien, ihre einfachen Fragen zu stellen. Dass man "Fachleuten" wie Dir alles mundgerecht vorkauen muss, konnte ich nicht wissen.

Einer vo uns beiden ist hier fehl am Platze.

Gnurfy  18.02.2024, 15:26
@Putzibaerle

Ich mache hier nichts mundtod, aber bei unpräzise gstellten Fragen können halt nun mal auch verschiedene Antworten heraus kommen im Anspruch der Anerkennung ohne Beleidigungstriade im Nachgang.

Und dnn ist das "abdere" doch ganz normal, wwnn Du als Fragenstellende Person nicht auf die erste Antwort reagierst.

Warum sollte eine um etwa 1-2 Stunden später eingestwllte Antwort dann nicht eine andere Variable aufnennen?

Einer vo uns beiden ist hier fehl am Platze.

Keine Ahnung was bei Dir gerade falsch zu laufen scheint. Für mich ist die Sache abgehakt.

Komme bitte nicht auf die Idee, das beides an ein Verlängerungskabel zu hängen. Das könnte sogar gefährlich werden.

So wie ich das verstanden habe, willst Du keine Insellösung aufbauen, das wäre mit einem normalen Balkonkraftwerk auch gar nicht möglich.

Insofern ist die Antwort von RareDevil schon richtig. Ergänzend sei lediglich noch erwähnt, dass man für den eingespeisten Überschuss sehr wohl eine Vergütung erhalten kann, wenn ein geeigneter Zähler vorhanden ist und die Anlage angemeldet wurde.

Putzibaerle
Fragesteller

Eigentlich möchte ich nur z. B. einen Geschirrspüler betreiben, mit ca. 1200Watt?. (Geraten.)

Und aus meinem Ecoflowspeicher 500 Watt dazusteuern. Für evtl 1 Stunde, denn mehr gibt der Speicher nicht her.

Den Rest vom Stromanbieter.

Als einzige Möglichkeit sehe ich da eine Einspeisung.

Sehe ich das denn so verkehrt?

lisaloge  17.02.2024, 18:31
@Putzibaerle

Geschirrspüler haben eher so 2000 Watt oder mehr. Aber nicht die ganze Zeit. Eher einmal für ein paar Minuten zum Hauptspülgang und dann später nochmals zum Klarspülgang.

Du darfst bis zu 800 Watt aus eigener Erzeugung beisteuern. Kontrolliert in der Praxis aber niemand.

Also geht auch Balkonkraftwerk und Ecoflowspeicher, zum richtigen Zeitpunkt zugeschaltet.

Das Signal dazu gäbe es intern am Durchlauferhitzer, je nachdem, wie technisch Du unterwegs bist.

Putzibaerle
Fragesteller
@lisaloge

Ach, wenn ich technisch unterwegs wäre, bräuchte ich gf nicht😒

Also für mich Dummerle: Wenn Spülmaschine an, Wechselrichter anhängen. Dieser gibt seinen Senf (600 Watt) dazu, ob Spülmaschine so viel braucht oder nicht. Rest geht vielleicht an Kühlschrank.

Ich habe aber gelesen, dass eine Pluginsteckdose den Strom dahin leitet, wo er abgenommen wird. Die wollte ich mir sparen, indem ich eine MehrfachsteckdosenVerlängerungsschnur zu Hilfe nehme. Sch...Idee, anscheinend. Seufz

lisaloge  17.02.2024, 20:57
@Putzibaerle

Viel einfacher: Wechselrichter irgendwo einstecken und einfach eingesteckt lassen. Der stört nicht. Die Spezialdose ist nicht mehr Vorschrift / erforderlich.

Spülmaschine anwerfen, wenn es einigermaßen sonnig ist.

Fertig.

Putzibaerle
Fragesteller
@lisaloge

So ähnlich hatte ich auch zuerst gedacht. Aber mein Stromlieferant hat mich so geärgert, dass ich nicht ein Watt an diese Halsabschneider verschenken werde.

Und deshalb brauche ich Kontrolle. Irgendwie.

Vielen Dani für die Antworten!

Gnurfy  18.02.2024, 12:43
@Putzibaerle
Sehe ich das denn so verkehrt?

Für mich wirkte es in Deiner Fragestellung aus folgendem Grund

Das mit den Plugins ist mir zu kompliziert.

so, als ob Du gar kein Plugin haben wollen würdest. 🤔

Von daher beschrieb ich einfach nur mal grob, was Du dann machen könntest:

Damit hättest Du dann eine PV-Vollinsel ohne jegliche Anbindung ans öffentliche Stromnetz.
Gnurfy  18.02.2024, 15:41
@Putzibaerle

Ja, seufz ohne wirklich konkret ausgeführte Fragestellung.

Und ansonsten muss ich es auch nicht verstehen wenn Du ausgerechnet nur auf meine Antwprt hier zum Hread gleich so pampig ab gehst, aber in den beiden nachfolgenden Ideen gleich viel sachlicher zu diskutieren zumindest versuchst.

Du stelltest eine unvollständig formulierte Frage und bekamst dazu hier drei verschiedene Meinungenn auf geratewohl.

Und auch hier bleibst Du doch immerhin höflich in Deinen Ansichten:

Aber mein Stromlieferant hat mich so geärgert, dass ich nicht ein Watt an diese Halsabschneider verschenken werde.Und deshalb brauche ich Kontrolle. Irgendwie.

Dann wären wir in meiner Antwort eventuell auf eine "Nulleinspeisung" gekommen., hättest Du mir dort nur von einem bereits vorhandenen Plugin statt gleich anbrandender Unsachlichkeiten und Unverschämtheiten geantwortet.

Ich betreibe neben einem angemeldeten Plugin nun mal auch noch gesondert eine Voll-Insel und habe die Option zu einem Parabolkocher auch noch im Keller liegen.

Aber sofort mit Nichtswisser, Möchtegern und sonstigen Beleidigungen und Verunglimpfungen zu kommen ist einfach nur schiete. Punkt

Gnurfy  19.02.2024, 12:46
@Putzibaerle

Hast Du nicht noch ein paar weitere uneinsichtigte und unentschuldigte Höflichkeiten für mich? Meine Waschmaschine ist bei einem netten Menschen wie Dir fast schon wieder in der Auflast eines Waschganges.

Ich mache es der Waschmaschine energetisch auch gerne so undefiniert wie in Deiner Fragestellung nur DA abweichend, dass ich ihr Deiner Münchhausener ihren Ziker am Stecker doch lieber biete damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann.

Hey, aber ich mag freundliche Menschen wie Dich zumindest im Nachgang am Zeitungspapier beim Donnerbalken.

Handshake ungewaschener Hände?

( der unbegründet UNHÖFLICHEN eindämmend... )

Ich mag mit dem Stock stochern im Sumpf...

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

3xSeufz

Denn man muss fachmännische Fragen stellen können, um eine anständige Antwort zu bekommen!?!

Aber, Gottlob, gibt es noch Leute, die sich auch in Problemen von Dummerchen eifühlen können.Wie Isaloge.

Dem Herrn sei Dank!

Gnurfy  19.02.2024, 15:35
@Putzibaerle

Gib'mir mehr von Deiner geheuchelten Freundlichkeit nun, damit ich besser koten kann.....Dummerchen bist Du nur in Deinen stupiden Bashing-Versuchen hier... diese Masche zieht nicht, Hitalarina...😞

Gnurfy  19.02.2024, 15:40
@Gnurfy

Sage das Deinen "Kommandanten" rechts am Ufer Deines Dorfes!

Als stolzer Deutscher würde ich DA lieber auch DESWEGEN weg ziehen!

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

Meinen verstorbene Mann musste ich mal "Du aufgeblasener Ochsenfrosch" nennen, weil er immer ausfallender wurde. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, Du hast sehr grosse Ähnlichkeit

.Schlimm was sich hier so alles tummelt...

Machs gut, Ochsenfrosch, ääh, ich meinte natürlich stolzer Deutscher!

Und bevor Du künftig "Enter" drückst, lass ein Korrekturprogramm laufen.

Anscheinend hat Deine Schule nicht allzuviel getaugt.

Gnurfy  19.02.2024, 16:57
@Putzibaerle

Mit so etwas wie mit Dir würde ich mich selbst mit 3 Bar am Kessel schämen, in irgend einer jur auch minimalsten Bekanntheit.

So einen Dreck kann Mensch sich noch nicht mal vorsorgend schön saufen...😨

Gnurfy  19.02.2024, 17:05
@Putzibaerle

So etwas wie mit Dir würde ich mich selbst mit 3 Bar am Kessel noch schämen, in irgend einer nur auch minimalsten Bekanntheit.

So einen Dreck kann Mensch sich noch nicht mal vorsorgend schön saufen...😨

Ich habe ja echt schon mal von "Schwiegermonstern" gehört, aber da bist höflich gesagt DU DA echt noch Premium.

Echt schade um Dein Kind, aber bei einem Schwiegermonster wie Dir kann ich mir es noch nicht mal mehr schönsaufen bei einer hübschesten Tochter auf der Welt.

Aber egal, denn NOCH lässt mich der Hergott meine Fingasse krumm bekommen vor SO einem übelsten Drachen wie DIR.

Herrgott meint es dabei auch mit MIR gut, denn er möchte mich nicht in Versuchung führen....

Gnurfy  19.02.2024, 17:11
@Gnurfy

Schlage den Drachen tot ....dann bekommst Du erst die Prinzessin...nööö, lieber unbekannterwwise und Schwiegermonsterig besser nicht...

Ich bin Pazifist, aber einen echten Adonis würdest DU oller Drachen Deiner Tochter als Monster doch auch noch rauben in totalem Egoismus...

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

Selten so gelacht! You made my day!

Pass auf Ofr was Du da so trinkst oder rauchst. Es bekommt Dir und Deiner Fingasse???anscheinend nicht.

Nicht dass Du wirklich noch platzt.

Gnurfy  19.02.2024, 17:18
@Putzibaerle

Hey, locke den Drachen mit dem Wurm, dann wird er auch tatsächlich aktiv. Ein echt übles Dingen.

Nur komisch, warum es mich zu tuen kennen will...

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

Oh armer deutscher aufrechter Ochsenfrosch. Ich tippe auf Cristal Meth. Schadet ganz arg dem Gehirn. Man merkt es schon. Schnellstens damit aufhören.

Damit nicht noch mehr " zu tuen kennen(???)" Ist.

Gnurfy  19.02.2024, 18:24
@Putzibaerle

Du bestätigst mit Deinen sinnlosen Beleidigungen mir gegenüber immer weiter, was ich dann echt in Deiner meinerseits Dir unterstellten Sittenstrolchigkeit befürchte.

Gnurfy  19.02.2024, 18:32
@Gnurfy

Hey Freujdlichka, ich habe mir geradebin den Zehen herumgepult und muss gleich noch kacken. Was wolltest Du sachlich umfüd aufschlussreich in Höflichkeit noch mal mitteilen?

Weist Du... so viel Höflichkeit irritiert mich... nicht dass Du Dich noch anbiedern wolltest...😨 ( an den Teufel?l )

Gnurfy  19.02.2024, 18:43
@Gnurfy

Meinst Du dass gleich wieder Blut kommt, oder es mal wieder neutral bleibt? Du möchtest doch mit mir schnacken, "FREUNDLICHKA"....

Putzibaerle
Fragesteller
@Gnurfy

Korsakow ist es, nicht Cristal!!!!

Und den bekommt man, während das Auto fortgenommen wird. Wie konnte ich mich nur so irren?. Da sieht man Drachen, Prinzessinen und weisse Mäuse. Du Armer.

Aber es gibt Hilfe: Absolute Enthaltsamkeit.

Sie macht frei!!! Alles Gute und sei stark.

Gnurfy  19.02.2024, 19:25
@Putzibaerle

Hey, mein Meerschweinchen beginnt so langsam mitlesend auf Dich zu stehen.

Aber Du scheinst durch exzessiven Drogenkonsum verwirrt zu sein.

SO etwas möchten wir daheim in der Butze dann doch eher nicht so gerne haben....😞

Gnurfy  19.02.2024, 19:31
@Gnurfy

Viel Freude und Mitnahmeeffekt aber dennoch in neu gewonnener Sparsamkeit an Deiner kleinen PV-Anlage. :-)