Waschmaschine stand längere Zeit unbenutzt im Keller, was beachten um Hygiene zu gewährleisten?

7 Antworten

Ich würde sie nur 1x bei voller Temperatur (95-100°C) leer laufen lassen. Dann siehst Du auch ob die Anschlüsse und Schläuche noch fit sind.

um sicher zu gehen........90° nehmen....

Einfach einen 60 Grad Waschgang mit Vollwaschmittel im Leerlauf durchführen. Dieser entfernt alle evtl. vorhandenen Ansammlungen von Keimen und Bakterien, wodurch die Hygiene gewährleistet ist.

gal211  27.09.2009, 00:16

... falsch, 60° reicht nicht. Es muß 90° sein und ca. 1/2 l Essig ohne Waschmittel.

Ich hätte Bedenken ob die Zufluss- und Abfluss-Schläuche nicht porös geworden sind. Wenn die platzen, kannst du auch deinen Boden oder beim Nachbarn mitreinigen. Frag einen Fachmann....

95° ohne waschmittel 1x durchlaufen lassen

keimtod

95° mit essig

kalktod