Was würdet Ihr machen (Tod)?

8 Antworten

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 17:32

Danke für die Antwort! Das war eine generelle Frage. Also wie ihr damit umgehen würdet

Ich mache das zwar selber gerade auch durch, aber ich habe da schon einen Weg gefundenen. Ich bin selber nicht ganz so emphatisch

Wahrscheinlich wäre ich geschockt und auch traurig, vor allem wenn diese Lehrkraft vertraut war.

Aber selbst bei Menschen, die ich nicht so sehr mag, berührt mich so ein Schicksal, denn es gibt Dinge, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.

Auf der anderen Seite kann ich nichts daran ändern.

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 17:30

Sehe ich auch so und ist bei mir ähnlich :)

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 17:34

Wenn ich schon dabei bin. Hast du Tipps für mich, wie ich mit so einer Situation umgehen kannn?

Altersweise  13.01.2024, 19:35
@Inkognito-Fragesteller

Mit anderen Menschen reden hilft fast immer.

Ich persönlich gehe auf die Beerdigung von Menschen, die mir einigermaßen nahegestanden sind. Das ist auch ein kollektiver Abschied der anderen Familienmitglieder und Bekannten des Verstorbenen.

Als mal eine Referentin an Krebs gestorben ist, die ich beruflich kannte und die ich sehr geschätzt habe, habe ich wenig später ihr Grab auf dem Friedhof ihrer Gemeinde besucht, um dort persönlichen Abschied zu nehmen.

Ich als emphatischer Mensch würde sehr viel trauern, dann aber auch nicht mehr als 3 Tage. Ich denk mir dann sowieso immer das Gott es so gewollt hätte und das es das Beste ist. Am Ende kommts so wie es kommen muss.

Umgehen es betrifft mich nicht natürlich würde ich Empathie zeigen und es würde mir leid tun aber so wichtig sind mir meine Lehrer auch nicht das ich den ganzen Tag drüber denke

Nicht viel was soll man machen. Sein eigenes Leben richtig Leben da man sieht wie schnell es vorbei sein kann