Was wäre anstrengend: 4000 Kilometer nach einem bestimmten Zielort zu joggen oder 16 Tage nur Wasser trinken, ohne Vitamine und sonstiges einzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

4000 Kilometer zu joggen 50%
16 Tage ohne Nahrung 50%

1 Antwort

Im Schnitt verbraucht ein Mensch (gemäss kurzer Internetrecherche) grob 70 kcal pro gelaufenem Kilometer. 4000 Kilometer wären also 280'000 kcal.

Pro Tag verbraucht ein Durchschnittsmensch etwa 2000 kcal Energie. In 16 Tagen sind das 32'000 kcal.

Damit braucht das Joggen rechnerisch etwa das Neunfache an Energie.

Zu beachten ist aber, dass die wenigsten Menschen 16 Tage komplett ohne Essen schadlos überstehen würden. Da sind Kreislaufzusammenbrüche, Mangelerscheinungen, Schmerzen usw. vorprogrammiert. Wenn man für das Joggen genügend Zeit hat, auch mal Pausen einlegen und sich ausreichend und gesund ernähren kann dabei, ist das grundsätzlich deutlich besser machbar.

leuDir
Fragesteller

Stimmt menschen die mentale oder körperliche beschwerden haben sollte sowas niemals machen aber joggen mit sehr viel vorbereitung ist machbar

HellasPlanitia  01.05.2024, 14:48
@leuDir

Genau, für kranke oder anderweitig beeinträchtigte Menschen ist das Joggen sehr schwierig oder gar nicht möglich. Aber an sich sind Menschen biologisch zum Laufen gemacht. Natürlich kann niemand 4000km am Stück laufen, aber wie gesagt, mit Ruhezeiten, Pausen, entsprechendem Training usw. kann das möglich sein.

Rechnerisch gesehen: Würde man ein Jahr lang jeden Tag 3h joggen (mit 4km/h, also ziemlich gemütlich), dann hätte man die 4000 km geschafft. Das ist sicherlich anstrengend, aber wie gesagt, an sich möglich.