Was verstehe ich unter einer Analyse und was versteht sich unter Auswertung und gibt es da einen Unterschied?

1 Antwort

Hallo. Klingt beides ähnlich aber ich verstehe den Unterschied so: wenn ich etwas auswerte ... "Zähle" ich nur die Fakten aus. Wenn ich das ganze dann analysiere schaue ich was die Gründe sind für das Ergebnis. Ich glaub ohne Beispiel für das Ganze wird das recht schlecht darzulegen:

Fallbeispiel: Wo werden die Menschen am ältesten. Ich werte aus: ich hab die Daten von einer gewissen Anzahl an Menschen mit Lebensdauer vorliegen und stelle zum Schluss fest: die durchschnittliche Lebendauer in Land A liegt bei XY Jahren, gefolgt von Land B mit XY Jahren usw. Jetzt kommt der nächste Schritt: ich analysiere warum dies so sein könnte: bessere ärztliche Versorgung ... Entwicklungsland ... gutes Klima ..schwere Arbeit usw.

Hoff ich konnte helfen. LG.