Was tun bei Wasser in der Lunge (80%) 🐕?

9 Antworten

Hi,

wird dann nicht normalerweise mit einer Spritze etc. das Wasser aus der Lunge geholt ?

Nein, es gibt zwar bestimmte Flüssigkeitsansammlungen, die punktiert werden können - das Lungenödem gehört allerdings eindeutig nicht dazu.

Meist wird so etwas durch eine deutliche Herzschwäche ausgelöst (Linksherzinsuffizienz), demnach richtet sich die medikamentöse Behandlung hierauf sowie auf die "Entwässerung" des Körpers.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

studiogirl  13.08.2018, 19:04

Sorry, hab versehentlich auf "nicht hilfreich" geklickt. Das war natürlich falsch. Deine Antworten sind immer hilfreich......

Das ist blöd, daß man das nicht selbst ändern kann.

Maxxismo  13.08.2018, 19:10

Eine akute Herzinsuffizienz führt aber in der Regel auch zum Pleuraerguss, der durchaus punktiert werden kann, wenn er >= 200 ml groß ist.

Du verwechselst Lungenödeme mit einem Pneumotorax. Mit „Wasser in der Lunge“ ist meist ein Lungenödem gemeint. Die Lunge ist kein Sack oder Beutel, sondern voll mit Gewebe, Alveolen, Bronchiolen usw. und dort überall staut sich das Wasser, somit kann man es nicht mit Spritzen, Kanülen usw. rauslassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Maxxismo  13.08.2018, 19:07

Du verwechselst Pneumothorax mit "Pleuraerguss".

Zu diesen Ergüssen kommt es im Rahmen eines Lungenödems genauso wie bei einer Pneumonie. ;-)

80% Wasser in der Lunge? Ich weiß zwar nicht was normal bei Hunden ist, aber als Mensch hustet du schon beim kleinsten Tropfen dir die Seele aus dem Leib. Normal ists das nicht.... Der Hund muss wohl irgendwo ertrunken und aus dem Wasser gefischt worden sein

studiogirl  13.08.2018, 19:06
Der Hund muss wohl irgendwo ertrunken und aus dem Wasser gefischt worden sein

Nein, das wäre nicht der Grund. Der Hund wird herzkrank sein.

Franzmann0815  13.08.2018, 19:08

Kenne mich mit Hunden wie gesagt nicht aus.... Aber 80% ist doch quasi Tod würde ich sagen

Nein, du kannst die Lunge nicht anstechen.

Es gibt andere Möglichkeiten, das Wasser auszuschwemmen über Medikamente, die oral oder intravenös eingenommen werden. Außerdem erfolgt eine Beatmung z.B. mit Nasensonde.

https://www.onmeda.de/krankheiten/lungenoedem.html

Mein Kater hatte mit 2 Jahren mal Wasser in der Lunge. Er ist fast erstickt aber wir haben es rechtzeitig bemerkt (er hatte blaue Pfoten und atmete schwer) und ihn ins Krankenhaus gebracht. Es wurde ein Herzfehler festgestellt. Mit Medikamenten haben es die Ärzte wieder in den Griff bekommen.

Wie es bei anderen Ursachen aussieht weiß ich nicht.