Was soll ich machen, Existenzkrise?

10 Antworten

Ich weiss nicht, ob ich neidisch sein soll oder dich bedauern sollte.

Was ein trauriges, wenn auch finanziell gutes Leben.

Krieg den Arsch hoch, mach deinen Abschluss, such dir einen Ausbildungsplatz oder geh studieren und komm klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Bin 18 geworden und lebe allein. Gehe momentan auf ein Gymnasium und habe null Motivation da irgendwas zu machen. Meine Noten sind dementsprechend schlecht

Dann wird es eher dringlich Zeit, dass Deine Eltern den Geldhahn zudrehen, sprich die Zuwendungen für Dich drastisch zusammenstreichen.

Was soll ich machen?

Zusehen, dass Du ! Deinen/r Verpflichtungen/ Pflicht nachkommst - sprich Deine Ausbildung zügig / mit vollem Einsatz vorantreibst.

Insgesamt finde ich "Dein Angebermärchen" eher sehr unglaubwürdig.

such dir endlich ein Ziel in deinem Leben und arbeite darauf hin...

klar, dass bei soviel Geld die Motivation fehlt selbst was auf die Beine zu stellen, aber es ist dein Leben für das du verantwortlich bist...

also tritt dich mal in den hintern und komm aus deiner komfortzone

Abi machen und kaufmännische Ausbildung.

Deine Eltern haben doch bestimmt Immobilien?

Immobilienkauffrau und die verwalten, dann gucken.

Ich befürchte, es tut dir nicht gut, schon als Schüler mehr Geld zu haben als der durchschnittliche Deutsche im Monat netto verdient. Da kann ich deine Eltern nicht verstehen. Unsere Kinder haben damals im Studium 800 DM bzw. 400 Euro bekommen und kamen damit klar (haben sich allerdings etwas hinzu verdient). Erst mal empfehle ich, trotz deiner geringen Motivation, das Gymnasium weiter zu besuchen. Ein schlechtes Abitur ist immer noch besser als gar kein Abitur. Um ein paar Interessen im Leben zu entwickeln (dein Leben ist doch jetzt vermutlich fürchterlich langweilig?), wäre es gut, dich irgendwo als Person einzubringen und ehrenamtlich mitzuarbeiten. Wenn dich (im Hinblick auf deine teuren Klamotten) die Modebranche interessiert, dann versuch´ da so als Teilzeit-Praktikant einzusteigen. Soziales interessiert dich nicht aber wie wäre es mit Politik? Die politischen Parteien suchen oft händeringend nach Nachwuchs und Du hättest da eine Chance, zusammen mit anderen die derzeit tatsächlich nicht sehr überzeugende Politik unserer Regierung zu ändern. Auch wenn Du jetzt nicht so begeistert sein solltest, dich für irgendetwas zu engagieren, es macht Spaß und ist auch für einen selbst sinnvoll. Außerdem tut einem die Anerkennung, die man dann von anderen Menschen bekommt, wirklich gut. Falls Du mal irgendwann eine echte Partnerschaft haben willst, da wäre es dann auch gut, wenn Du die "Null-Interessen-Linie" bald verlassen könntest. Also, raff´ dich auf!