Was soll ich machen?

7 Antworten

Einfach mal ehrlich sein und auch mal nein sagen. Manchmal braucht man ja einfach jemanden der einem zuhört wenn es einem nicht so gut geht. Natürlich kannst Du nicht erwarten, dass die Freunde dir bei allen Sachen helfen können. Manchmal braucht man als Mensch auch Experten wie Psychotherapeuten oder Ärzte die einen da beraten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wenn sie dich fragt wie es dir geht solltest du auch mit ihr darüber reden können. Kommunikation in der Freundschaft und generell Kommunikation ist sehr wichtig unt unter Freunden sollte man gerade auch da rüber reden können. Ich wünschte meine beste Freundin würde sich dafür interessieren wie es mir geht. Sie fragt mich nie wie es mir geht und hat immer seltener Zeit für mich (ua wegen ihrem Abi) deine Freundin wird eher dadurch belastet das sie merkt das du ihr etwas nicht erzählst. Ich will auch das Freunde mit mir über ihre Probleme reden wenn sie welche haben, weil mich ihr schweigen viel mehr belastet als wenn sie es mir sagen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beste Freunde sind auch dazu da, füreinander da zu sein.

Vor allem wenn man Kummer, oder Sorgen hat, sind sie gerade die erste Adresse, bei der man immer ein offenes Ohr findet und oft auch Hilfe, Unterstützung, oder wenigstens Verständnis erhält.

Bedebke, wie du dich fühlen würdest, hätte deine Beste Probleme und würde diese verschweigen, anstatt zu dir zu kommen und mitzuteilen, was sie gerade so sehr beschäftigt, evt Angst macht- oder Sorgen und Kummer.

Vermutlich würdest du enttäuscht sein, dass sie so wenig Vertrauen in dich zeigt, oder dich selbst nicht als so engen Freund sieht.

Beste Freunde sind auch dazu da, dass man zu Zweit ein Problem angehen kann, sein herz erleichtern, oder gar seine Ängste oder Zweifel zu zerstreuen. Und zu zweit lässt sich viel einfacher mit Problemen umgehen, als wenn man für sich alleine alles durchstehen muss.

Bitte, teile ihr mit, dass du unbedingt mit ihr sprechen möchtest, du sie gerade ganz besonders brauchst. Als Beste Freundin, wird sie sicher nicht Nein sagen- sondern versuchen dir zu helfen! Versuche es- gib dir selbst einen Schubs!

Nebenbei- tut es auch einer Beziehung gut- es stärkt diese, wenn man zueinander steht, sich hilft und füreinander da ist. Das alles macht eine gute und enge Freundschaft eben aus.

Du brauchst auch nicht erst zu warten, bis sie dich fragt, wie es dir geht- auch wenn sie gerade im Schulstress ist- bei manchen und besonderen Situationen findet man immer Zeit für seine Freunde, wenn es 'brennt'! Rede mit ihr- schütte dein Herz aus. :-)

Auf Dauer wirst du eh nicht darum herumkommen es ihr zu sagen. Tu es so schnell wie möglich. Der Erklärungsbedarf wird sonst immer noch größer.

Cocoo848
Fragesteller

Warum

Kann schwierig sein aber sags ihr.

Möglich das du dich danach etwas besser fühlst.

Cocoo848
Fragesteller

Ja aber ich mache mir zu viel Kopf und habe auch Angst es dann zu bereuen es ihr erzählt zu haben.

Tonolalalal  07.07.2023, 18:23
@Cocoo848

Wenn du gefühle staust machst du dir keinen Gefallen.

Teile deine Gefühle mit jemanden den du Liebst bevor du dich damit kaputt machst.

Cocoo848
Fragesteller
@Tonolalalal

Ich mache mich glaube ich bereits schon damit kaputt weil ich staue diese Gefühle schon seit 6 Monaten

Cocoo848
Fragesteller
@Tonolalalal

Das Problem ist halt auch dass ich es ihr dann schreiben müsste was ich habe damit sie zu mir kommt. Und nicht direkt persönlich

Tonolalalal  07.07.2023, 23:22
@Cocoo848

Alles ausreden.

"Hey hast du dann und dann Zeit ?"

"Ja, dann und dann"

Sagst es ihr persönlich.