Was sagt ihr zum neuen Franken-Thüringen-Express?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin heute damit gefahren 😂

Fahrzeuge: sehr gelungen 👍🏻 (aber warum keine Sonnenschutz-Rollos?)

Wegfall RE 42: scheiße 👎🏻 (auch wenn er extrem langsam war und viel zu oft gehalten hat)

Neuer RE 29: mega geil 👍🏻 (freu mich drauf!)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Ich war auf der Ecke bislang nur im Fernverkehr unterwegs, aber kapazitiv und in Hinblick aif die Taktung ist es definitiv ein deutlicher Zugewinn. Allerdings soll der Sitzkomfort angeblich suboptimal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Furchtbar. Die DB hat es hier tatsächlich geschafft, aus zweifelsfrei besseren Zügen (und ich bekomme eigentlich Hautausschlag, wenn ich das Wort Siemens höre) weniger Kapazität rauszuholen.

Der gnadenlos volle RE 28 zur perfekten Rush Hour (6:18 an in Nürnberg) fährt als Kurzzug.

Ebenso der RE 19 ab 13:10 von Nürnberg. Freitag Nachmittag Kurzzug. Das ist die Deutsche Bahn.🤦

Zum Sitzkomfort kann ich nicht viel sagen, da die Züge immer überfüllt sind und ich noch nie lange sitzen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Wegfall vom RE42 schlecht, zudem finde ich den Stadler KISS besser, welcher hier oben für NAH SH fährt, zumindest verglichen mit dem RRX Desiro.

Allerdings stellt sich dennoch die Frage, ob man so lange Strecken braucht. Ich jedenfalls, will mir keine 4 Stunden dort antun.