Was passiert wenn man sein Schokoticket vergessen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Schokoticket vergessen hast, hast du keine gültige Fahrkarte und musst bei einer Kontrolle zunächst einmal deine Personalien angeben.

Du hast aber die Möglichkeit, das Ticket innerhalb von 14 Tagen noch vorzuzeigen und zahlst dann statt der sonst fälligen 40 Euro nur eine "Bearbeitungsgebühr" von 7 Euro.

Rolf42  27.05.2011, 18:08

Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass ein Busfahrer dich ohne gültige Fahrkarte nicht einsteigen lassen muss.

benutzer7878  17.02.2023, 17:55

und was passiert denn, wenn man in diesen 14 Tage sein schokoticket nachgezeigt hat? bekommt man direkt dann 60€ Strafe, oder was?

Bella804  23.03.2023, 07:40

Ich muss gerade 60€ bezahlen:(

Chickenmaster44  07.08.2023, 22:34

Wo soll man das schokoticket vorzeigen ?

Rolf42  08.08.2023, 08:09
@Chickenmaster44

Bei der dafür zuständigen Stelle des Verkehrsunternehmens, in dessen Verkehrsmittel du kontrolliert wurdest.

Genauer lässt sich das ohne konkrete Angaben leider nicht beantworten.

crjns  06.10.2023, 21:53

kann mir jemand den link von dsw21 schicken wo genau das beschrieben ist?

Du kannst zwar das Ticket nachzeigen, mußt dann allerdings eine Gebühr von 7 Uhr zahlen und wenn der Fahrer, dein Ticket sehen will und du keins hast, dann kann er die Beförderung verweigern oder von dir verlangen ein normales Ticket zu kaufen.