Was muss man machen, wenn man im Einzelhandel (Tiergeschäft) eine Lehre macht?

4 Antworten

Im Prinzip das gleiche wie überall im Einzelhandel. Im Tierhandel kommt natürlich noch dazu, dass die Tierkäfige/Gehege sauber gehalten werden müssen

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Weißt du auch wie ein Probearbeitstag so ungefähr ablaufen würde? Also mir ist klar, dass es überall verschieden ist, aber vielleicht ist es ja überall ähnlich.

DerHans  20.04.2021, 17:46
@Ichhabkeineide6

Als ich noch aktiv war, gab es solchen Quatsch wie Probearbeitstag nicht. Aber das kann ja nur darauf hinaus laufen, dass man dir eben genau das zeigt, was du dann während der Ausbildung zu tun hast

Viel BWL, wie auch sonst im Einzelhandel. Abrechnungen, Waren bestellen, auffüllen und verkaufen, Beratungen, etc. Dazu Tiere füttern und Käfig saubermachen.

Ganz ehrlich, ich könnte das nicht. Tiere an Leute verkaufen, von denen ich schon im Vorfeld weiß, dass das nicht gut fürs Tier ausgeht.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Ich würde niemals auch wenn es mein Job wäre den Leuten einfach so Tiere verkaufen. Also wenn jemand ein Kaninchen alleine wollen würde oderso würde ich es zum Beispiel nicht einfach so hergeben können.

Katta11  20.04.2021, 21:20
@Ichhabkeineide6

Das ehrt dich, aber, naja, wenn dein Chef das anders sieht, hast du keine Wahl wenn du deinen Job behalten willst.

Ich fürchte, meine Ansprüche an sämtliche Kunden wären zu hoch ^^ Nagetiere sind ja zB keine Tiere für Kinder, und Leute die sich wirklich mit Tieren auskennen kaufen sie auch nicht im Zoohandel, sondern bei richtigen Züchtern oder im Tierheim.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Katta11

Ja das ist klar. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob sie dort Tiere zu verkaufen haben. Ich war dort noch nie.

Katta11  20.04.2021, 22:27
@Ichhabkeineide6

Steht meist im Internet dabei. Aber verstehen kann ich deinen Berufswunsch, wollte ich früher auch machen.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Katta11

Es ist eigentlich nicht mein Wunsch aber es ist noch das beste was ich kurzfristig bekommen könnte. Ich habe schon geschaut, aber es steht nichts über Tiere die verkauft werden. Aber Dankeschön!

Katta11  20.04.2021, 23:03
@Ichhabkeineide6

Dann haben sie wahrscheinlich keine Tiere da. Überlegs dir gut, viel Erfolg! Könntest ja auch ein einjähriges Praktikum machen oder so, dann hst du mehr Zeit deinen passenden Beruf zu finden.

Tiere füttern. Käfige Saubermachen. Neugeborene Tiere regelmäßig kontrollieren. Sich mit Krankheiten der Tiere beschäftigen und Medizin geben. Pflegetipps den Käufern mitgeben

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Ups also ich meinte nicht so ein Geschäft wo man nur Tiere verkauft. Sondern hauptsächlich Tierzubehör. Ein paar Tiere sind dort aber normalerweise auch. Tut mir leid ich hab das voll blöd geschrieben. Aber dankw!

Katta11  20.04.2021, 17:46

Zoogeschäfte züchten nicht selbst.