Was macht man so, in einem Parlament?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Abgeordneter ist die Zeit im Parlament nur ein Bruchteil der Arbeit. In Ausschüssen bereitet man Gesetztesvorschläge vor, die Redner werden schon vorher festgelegt. Dann präsentieren die Redner ihre Meinung im Parlament und dann wird abgestimmt...wenn die Mehrheit erreicht, wird dann ist das Gesetzt abgelehnt. Manchmal braucht man auch ⅔ Mehrheit

Kaen011  13.07.2023, 16:30
Abgeordneter ist die Zeit im Parlament nur ein Bruchteil der Arbeit

Leider schaffen es Abgeordnete teilweise nicht nichtmal diesen Bruchteil anwesend zu sein.

Markus Söder (Ministerpräsident von Bayern) hat es z.b. bisher erst zu 5 von 31 Landtagssitzungen geschafft *1

*1 https://www.br.de/nachrichten/bayern/markus-soeder-der-seltene-gast-im-landtag,TURFojo

Lucas796  13.07.2023, 16:33
@Kaen011

Ja klar nicht bei jeder Sitzung sind alle Abgeordneten da. Bei manchen Bereichen ist aber Anwesenheitspflicht

Kaen011  13.07.2023, 16:42
@Lucas796
 nicht bei jeder Sitzung sind alle Abgeordneten da

Was denkst du denn wie oft man anwesend sein sollte? Reichen 16%?

Lucas796  14.07.2023, 23:10
@Kaen011

Naja wenn die Sitzung zu deinem Thema passt. Jeder hat ja gewisse Bereiche (z.B: Familie, Europa) und dann entscheidet man ob es wichtig ist. Aber es muss bei Abstimmungen eine mindestanzahl an Abgeordneten anwesend sein.

Kaen011  15.07.2023, 06:40
@Lucas796

Was hat das damit zu tun? Du solltest als abgeordneter trotzdem an jeder Abstimmung teilnehmen. Wir reden hier von Landttagsditzungen nicht von ausschussgruppen. Eine Landttagsditzung hat mehrere themen über die gesprochen und dann oft auch abgestimmt wird.

Wenn du als ministetpräsident der meinung bist das 84% von dem nicht wichtig ist, dann bist du eventuell der falsche Mann für den job. Ja es sollte eine mindestanzahl geben, meiner Meinung nach 100%, für jedes fehlen hat ein ärtzliches attest vorzuliegen. Auch die Idee vom Euparlament ist gut, wer nicht da ist wird auch nicht bezahlt.

Kaen011  15.07.2023, 20:52
@Lucas796

Mein anspruch ist halt höher als 16% Anwesenheit ¯_(ツ)_/¯

Ja. Teilweise geht es auch darum die anderen zu überzeugen das kann z.b. notwendig sein wenn mehrheiten gebraucht werden. I.d.r. hat die Regierung allerdings schon die notwendigen mehrheiten bevor der Gesetzesvorschlag überhaupt eingebracht wird

Beschäftigte dich mal mit der Herkunft des Wortes "Parlament" - das ist nämlich wortwörtlich der Ort, an dem geredet wird.

I.d.R. geht es um ein bestimmtes Thema, meist ein Gesetzesvorhaben. Jeder Abgeordnete bzw. jede Fraktion hat Gelegenheit, ihre Argumente vorzubringen. Irgendwann wird dann abgestimmt und das Gesetz je nach Mehrheit beschlossen oder verworfen.

Abstimmungen über Gesetzesvorlagen erfolgen in Parlamenten. Habe kürzlich im Bundesstaatsparlament von New York zugeschaut und gesehen, wie ein Gesetz zur Wasserreinhaltung beschlossen wurde, gegen die Stimmen der Republikaner natürlich, denn die meinen ja immer, dass die Natur uns zu dienen habe. Was die zur Diskussion beisteuerten, war unglaublich. Verschwörungsgeschwätz pur, die Mehrheit der Demokraten schüttelte nur peinlich berührt den Kopf.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Abstimmung, Bildung)

Nur reden und Geld kassieren.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Ich weiß nicht viel. Auch nciht viel über dieses Thema.

Aber ich weiß, dass es dir, was das angeht, noch schlimmer geht als mir

Trimi98  13.07.2023, 17:05
@PerfektDeutsch

Wenn du wirklich denkst das diese Menschen dort sich um dein Wohl scheren dann tust du mir Leid.