Was ist stärker? Feuer oder Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wasser 85%
Feuer 15%

5 Antworten

Die Frage ist: Wofür?

Tiere kann man mit Feuer oder mit einem ordentlichen Schwall Wasser verscheuchen.

Einen Menschen kann man mit Feuer töten oder im Wasser ertränken.

Feuer kann Wasser verdampfen, und Wasser kann Feuer löschen.

Allerdings gibt es wohl Feuer, die man auch mit allem Wasser im Universum nicht löschen kann. Etwas das Feuer der Sonne.

Also wähle ich mal Feuer.

Da würde ich jetzt mal einwenden, dass "stärker" in diesem Satz nicht besonders scharf definiert ist. Wenn ich einen Eimer Wasser in einen Krater mit flüssiger Lava schütte, wird er verdampfen (oder ich schütte ihn auf ein großes Feuer). Aber wenn ich den Eimer Wasser über ein brennendes Streichholz schütte, wird es ausgehen.

Insofern muss man schon von Anfang an präziser damit sein, was man meint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Feuer

Naja, man kann nicht jedes Feuer mit Wasser löschen. Liebesfeuer nie.

Wasser

Feuer kann man notfalls löschen oder weglaufen und vor Wasser kann man sich aber kaum verstecken, weil es immer einen Weg findet.

Wasser

Wasser killt das Feuer aber Feuer tut weher.