Was ist mit meiner Motorradkupllung?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus dass das Motorrad-Getriebe ähnlich aufgebaut ist wie das beim Auto.

Dann besteht es aus zwei Teilen. Eines ist mit den Rädern verbunden, das andere über die Kupplung mit dem Motor. Durch das Einlegen vom Gang werden die miteinander verbunden.

Ist kein Gang drin dann drehst du beim Schieben nur die eine Hälfte vom Getriebe, das geht leicht. Ist der Gang drin werden beide Hälften gedreht. Und da das immer geringfügig Kraft braucht zum Drehen ist da ein Unterschied zu spüren.

Wenn es aber zu unterschiedlich ist dann klemmt was oder die Kupplung trennt nicht richtig.