Was ist für euch die bessere Lebenseinstellung?

Mir istvklar, dass das - je nach Nlickeinkel - keine Gegensätze sein müssen.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pragmatismus 69%
Idealismus 31%

6 Antworten

Weder noch.

"Ismen", wie Pragmatismus, Idealismus, Konformismus usw. verabsolutieren ihre Bedeutung und machen sich damit intolerant gegenüber anderen Ideen und Überzeugungen.

Es ist richtig im gegebenen Moment pragmatisch zu handeln, sich an Idealen zu orientieren um etwas gelingen zu lassen oder konform mit etwas zu sein, damit alle etwas davon haben und nicht nur das Individuum davon profitiert.

Ideale ja - Ideologien nein

Wenn jemand vermeintlichen "Idealen", wie dem Idealismus anhängt und von ihm enttäuscht wird, wie z.B. Anhänger des Nazismus, des Kommunismus oder andere politischer und religiöser Ideologien, wirft seinen Idealismus über Bord, wenn dieser nicht überzeugen kann und hält sich dann für einen "nüchternen Realisten". Damit verfällt er eine neuen Ideologie: dem Realismus. Ideale zu haben und Idealist zu sein bekommt bei diesen Menschen dann den Klang des Lächerlichen und der Naivität. Diesen Enttäuschten wird nie bewusst, das sie sich nicht an echten Idealen orientieren, sondern einer Ideologie nachlaufen.

Pragmatismus

Nachdem ich viele Jahre meines Lebens idealistisch verbracht habe und einige Enttäuschungen deshalb in Kauf nehmen musste, habe ich meine Einstellung ein wenig korrigiert, zugunsten des Pragmatismus.

Hiermit fahre ich besser, denn Fakten bringen mich weiter als mein Idealismus es je konnte.

Dogetastisch
Fragesteller

Welches Ideal hattest du denn verfolgt?

DianaValesko  07.04.2023, 15:04
@Dogetastisch

Ich habe meine Oma bewundert, ihre Stärke, ihr Wesen, aber sie kam aus der Kriegszeit und war auch sehr abgehärtet, eine andere Generation

Pragmatismus

Ich denke der Pragmatismus bringt einfach weniger Risiken mit sich, weil er auf vorhandenem und bekanntem basiert. Das heißt ja nicht, dass man nichts Neues ausprobieren darf. Persönlich komme ich damit leichter klar.

Dogetastisch
Fragesteller

Andererseits wird man dann auch eher ein durchschnittliches Leben führen denke ich.

norbertk62  07.04.2023, 15:38
@Dogetastisch

Stimmt - genau das meine ich mit "persönlich". Das sollte jeder für sich entscheiden.

Dogetastisch
Fragesteller

Die Doppelung war wohl ein Bug, sorry.

Idealismus

eigentlich würde ich sagen Idealismus, aber damit kommt man in unserer Gesellschaft evtl. unter Umständen nicht so weit. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleib beim Pragmatismus.

Idealismus

So meine persönliche Tendenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.