Was ist euer Sinn des Lebens bzw gibt es in euren Augen einen tieferen Sinn des Lebens?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine schöne Kindheit, geprägt von Elternliebe und vielen Spielkameraden.

Eine tolle Film Serie sehen möchtest,mit Jugendlichen, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, kann ich Dir Club der roten Bänder empfehlen, das sind so toll gemachte Filme mit Tiefgang, und es fliessen auch Tränchen.

Mir ist wichtig anderen Menschen zu helfen, sie glücklich zu machen, ein sinnvolles Andenken zu hinterlassen, damit nicht alles umsonst gewesen ist.

Ich möchte noch gerne einige Jahre mit meinem Mann verleben, den Garten genießen, Live Musik Konzerte besuchen, Essen gehen und einigermaßen bei guter Gesundheit zusammen sein,

Ja, für mich gibt es einen Sinn des Lebens.

Der Sinn des Lebens ist, dass etwas bleibt, man Spuren hinterlassen hat, Menschen beigestanden und geholfen hat, großzügig und empathisch ist, nicht nur an eigene Belange denkt.

Dass ein ehrendes Andenken bleibt.

Alles Gute für Dich.

Asylbewerberfk
Fragesteller

so schöne Worte auch von mir alles Gute ich hoffe wir machen die Welt zu einem besseren Ort oder hinterlassen sie wenigstens nicht schlechter wie vorher haha

DianaValesko  06.05.2024, 00:16

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Hallo Asylbewerberfk,

man kann aus zwei Richtungen an die Frage nach dem Sinn des Lebens herangehen. Die eine ist die Sicht eines Atheisten, die andere die eines gläubigen Menschen. Worin liegt der Unterschied?

Jemand, der nicht an Gott glaubt, muss sich selbst einen Lebenssinn geben. Er könnte sich zum Beispiel Beschäftigungen suchen, von denen er glaubt, sie würden ihn ausfüllen und glücklich machen. Eine Möglichkeit, bei der einige tiefe Befriedigung gefunden haben, sind altruistische Betätigungen, beruflicher oder auch ehrenamtlicher Art. Dennoch bleiben im Leben des einen oder anderen Atheisten quälende Fragen offen, die Zweifel hervorrufen und das Lebensglück stark einschränken können. Solche Fragen könnten z.B. lauten:

  • Warum werden wir alt und sterben?
  • Warum gibt es so viel Leid in der Welt?
  • Was geschieht nach dem Tod?
  • Wohin steuert diese Welt?

Wenn man etwas intensiver über das Leben nachdenkt, kommen diese oder ähnliche Fragen fast unwillkürlich. Und es kann sehr frustrierend sein, keine Antworten darauf zu bekommen.

Wie könnte denn die Sicht eines gläubigen Menschen aussehen? Zugegeben, allein der Glaube an einen Gott garantiert nicht, dass man versteht, worin der Sinn des Lebens besteht. Und dann bliebe ja auch noch die Frage, durch welches religiöse Buch sich Gott geoffenbart hat.

Um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass überwältigend viel dafür spricht, dass die Bibel dieses Buch ist. Und was sagt sie nun über den Sinn des Lebens?

Um das herauszufinden, könnte man sich einmal näher mit der Persönlichkeit und dem Leben Jesu, des Sohnes Gottes, beschäftigen. Warum das? Nun, als ein vollkommener Mensch, der zudem eine himmlische Vergangenheit hatte, wusste er wie kein anderer, was man tun muss, um wahrhaft glücklich zu werden.

In seiner berühmtesten Rede, der sog. Bergpredigt, sprach er viel davon, was einen Menschen glücklich macht. Zum Beispiel sagte er:

Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen...“ (Matthäus 5:3).

Was wollte Jesus damit sagen? Ganz einfach: Unser Glück hängt vor allem davon ab, dass wir eine enge Beziehung zu Gott aufbauen! Das wiederum schließt natürlich vieles ein. Eine Beziehung zu Gott bekommt man nur dann, wenn man ihn durch sein Wort, die Bibel, kennenlernt und bereit ist, gemäß seinem Willen zu leben (was z.B. die biblischen Standards einschließt). Jesus wusste das aus eigener Erfahrung, und so konnte er mit Überzeugung in einem Gebet sagen:

Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen“ (Johannes 4:34).

Für Jesus war es wie ein schmackhaftes Mahl, das zu tun, was Gott von ihm erwartete – so eng war seine Beziehung zu seinem himmlischen Vater. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr befriedigend ist, wenn man ein Leben im Einklang mit Gott führt. Und ich kenne viele, die sagen, dass die Freundschaft mit Gott das Wichtigste und Wertvollste in ihrem Leben ist.

Natürlich gibt es noch vieles Andere, das zu einem glücklichen, erfüllten Leben beiträgt: zum Beispiel eine gut funktionierende Ehe oder Partnerschaft, eigene Kinder, mit denen man sich gut versteht und ein Beruf, bei dem man sich und seine Fähigkeiten voll einbringen kann. Doch allein das reicht eben nicht aus!

Wie Du siehst, hängt der Sinn im Leben von Dingen ab, die für jeden erreichbar und umsetzbar sind. Wichtig ist, dass man sich Ziele setzt, statt sich nur dahintreiben zu lassen und darauf wartet, dass andere einen glücklich machen.

LG Philipp

Am Ende des Aufenthaltes wirst du erkennen, was der Sinn deines Lebens war.

Denn: Das Leben muss vorwärts gelebt werden. Erst rückwärts versteht man es.

Der Weg ist das Ziel. _ Geh deinen Weg und gib allen Situationen dein bestes Edelstes zum Gelingen. Lerne, wachse, Visionen entgegen. Dein Ziel kann nur genauso gut, bzw. noch besser sein, als dein Weg. Denn das Universum gibt mehrfach zurück, wie wir ihm gaben. (Achtung. Dies gilt für + wie -.)

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Tod, Sinn des Lebens)

Um mal die unendlich vielen Zeilen zu sparen: Nein, und den muss es auch nicht geben. Auch ein sinnloses Leben kann Spaß machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Das Leben hat keinen Sinn, aber du kannst dir einen persönlichen Sinn für deine Existenz schaffen. Meiner Meinung nach geht es hier vor allem darum sich am Tanz der Dinge zu erfreuen, und Teil des ganzen zu werden.