Was ist ein Gourmet Restaurant?

4 Antworten

Als ich noch in Frankreich (2000-2005)wohnte, ging ich regelmäßig zu "Chez Bruno". Dort gab es nur 2 Gerichte: das "billige" mit schwarzem, und das teure mit weißem Trüffel. Das preiswerte kostete damals 130€, das teure das doppelte. Selbstverständlich waren da noch 1-2 Flaschen gutem Bordeaux dazuzurechnen.

Aber es ging nicht um die reine Nahrungsaufnahme, sondern um das Erlebnis in diesem Restaurant. Das Menü bestand aus 6 Gängen, und dauerte gute 3 Stunden.

Fazit: nicht, um satt zu werden geht man da hin, sondern der Atmosphäre wegen. Man speiste in einem Wohnzimmer.

Das fing schon mit dem Parken an, man parkte nicht, man stellte das Fahrzeug ab, es wurde geparkt. Bruno kannte jeden Gast, und ab dem zweiten Besuch dort sprach er einen mit Vornamen an, und setzte sich zum Smalltalk mit an den Tisch. Und beim Verlassen des Restaurants stand wie durch Zauberhand das Fahrzeug mit laufendem Motor vor dem Ausgang. Alles in allem war mir das Hofiertwerden die 200€/Person wert.

Das Ambiente und die Atmosphäre sind sicher nicht verständlich für jemanden, der seinen Hunger in einer Döneebude stillt.

Du meinst sicherlich (Michelin) Sterne Restaurants.

Menschen gehen dorthin, nicht nur weil sie es sich finanziell leisten können, sondern weil Sterne-Restaurants für ihre herausragende Küche und Qualität bekannt sind und um außergewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erfahren.

Um das wirklich beurteilen zu können, muss man erst in einem Sterne-Restaurant gegessen haben.

Hier ein Beispiel.

Das Restaurant La Societe in Köln (restaurant-lasociete.de)

Vielleicht weil man den Geschmack mag oder kennenlernen möchte, ich kann es auch nur vermuten.

Die Portionen sind so klein, weil es bestimmt 5 oder mehr Gänge gibt.