Was ist die Funktion der Soma?

Flandyboy1312  07.06.2023, 00:14

Was sagt denn Google dazu?

friendssuchtiii
Fragesteller

Ich hab keine richtige Funktion gefunden. Da steht nur dass es alle Zellorgane enthält und so

Flandyboy1312  07.06.2023, 00:22

Da steht nichts von Zellorganen. Les nochmal genau, google was Zellorganellen sind und die anderen Wörter in der Definition und deine Hausaufgabe ist fertig.

friendssuchtiii
Fragesteller

Ne da steht echt nichts zu der Funktion. Denkst du ich würde diese Frage überhaupt stellen, wenn ich die Funktion rausgefunden hätte?

Flandyboy1312  07.06.2023, 00:50

Nein, ich denke du bist einfach zu faul zum recherchieren.

friendssuchtiii
Fragesteller

Ich habe recherchiert meine Güte ey

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es heißt „... Funktion des Somas...”, aber egal.

Das Soma wird bei einer Nervenzelle auch Perikaryon genannt.

Es ist DAS Stoffwechselzentrum der Nervenzelle. Es enthält unter anderem seeehr viele Mitochondrien zur Energiegewinnung, denn Nervenarbeit ist überaus energieverbrauchend.

Aber vom Soma gehen auch viele Dendriten aus, so dass (zusammen mit den Endknöpfchen anderer Nervenzellen) Synapsen ausgebildet werden können. Dadurch kann ein leistungsfähigeres Nervennetz entstehen. Dadurch dient die Membran des Somas unter anderem dazu, eingehende elektrische Signale (EPSPs und IPSPs) in zeitlicher und / oder räumlicher Summation zum Axonhügel zu leiten, damit dort berechnet werden kann, ob ein eigenes Aktionspotenzial generiert werden kann oder nicht...

Fazit:
Stoffwechselzentrum einer Nervenzelle
und
eine Verrechnungsmöglichkeit eingehender elektrischer Signale

LG von der Waterkant