Was ist der Unterschied zwischen H0 und H0e bei Roco Modelleisenbahnen?

3 Antworten

H0e sind quasi Spur N Gleise, auf denen man aber mit Modellen in 1:87 fährt (Schmalspur).

Spur Ne gibt’s übrigens zumindest auf dem Papier auch, das wären Gleise der Spur Z mit Fahrzeugen in 1:160. Da dürfte es aber keinen Hersteller geben, der solche Modelle in größerem Umfang anbietet.

Hallo Gamemastertupe

H0 ist die Spurweite im Maßstab 1:87 der Normalspur (16,5mm)

H0e ist die Spurweite im Maßstab 1:87 für Schmalspurbahnen (9mm)

H0m ist die Spurweite im Maßstab 1:87 für Meterspurbahnen (12mm)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fst%C3%A4be_der_Modelleisenbahn

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage