Was ist der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch ( einfach erklärt)?

3 Antworten

Protestanten lehnen z.B. Heiligenverehrung ab und sehen das Priesteramt nüchterner, d.h. im Sinne eines normalen Kirchendieners und nicht eines Vermittlers zwischen Gott und dem Kirchenvolk. Deshalb dürfen evangelische Pfarrer auch heiraten, und es sind Frauen zugelassen.

Und natürlich erkennen sie den Papst nicht als ihren Chef an.

Empfindliche Differenzen gibt es auch in der Auslegung des Abendmahls.

Der Rest sind eigentlich Kleinigkeiten.

Es gibt die eine, heilige, apostolische und katholische Kirche in voller Wirklichkeit.
Und dann gibt es noch eine bunte Mischung christlicher Konfessionen, die sich im Laufe der Zeit abgespalten haben. Dazu zählen auch die Protestanten.

gottesanbeterin  26.01.2024, 17:23

Die Kirche NENNT sich heilig, doch sie ist es nicht.

Die eine Gruppe betreibt Götzendienst (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche