Was ist der unterschied zwischen einem chemischen und einem physikalischen Vorgang. z.B. Brot backen, ist das chemisch oder physikalisch?

2 Antworten

Das kann man ganz einfach ausseinander halten:

Man kann einen physikalischen Vorgang immer Rückgängig machen.... ->(Eis schmilzt und wird zu Wasser).
Einen chemischen Vorgang kann man nicht Rückgängig machen... -> (Verbrennen von Papier)

Mit diesem Vorgehen kann man alle physikalischen und chemischen Vorgänge ausseinander halten.

Oder anders gesagt: Bei einem Physikalischem Vorgang verändert sich die Konsistenz des Stoffes aber nicht deren Zusammensetzung.

blackhawk1210
Fragesteller

Was ist wenn ich Brot backe ? Ist das chemisch oder physikaisch ?

Physikalisch ist alles was du theoretisch Rückgängig machen kannst. Bsp Zettel. - Zerknüllen, zerreißen (egal wie klein),... kannst du theoretisch wieder zusammen fügen.

Chemisch verändert sich. Bsp Zettel verbrennen - nicht mehr zurück.