Was ist der sinn des lebens wenn ....?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

....wir nach dem tod aufhören zu existieren 46%
....wir nach dem tod weiterleben 38%
.....es auf natürliche weise danach weiter geht 15%

9 Antworten

Ich würde die Welt gerne einfach ein bisschen Länger erleben können, ohne elendig zu verrotten. Aber ob es danach etwas gibt oder nicht, kann mir eigentlich egal sein. Warum sollte ich meinen Sinn davon abhängig machen, wie meine Vorstellung von dem Tod ist? Warum sollte ich meinen Tod leben, nicht mein Leben?

Ich sehe den Sinn des Lebens darin, was ich bin. Und Ich habe eine individuelle Aufgabe, danach, was ich im innersten bin. Und wenn mein innerstes mit der Welt nicht kompatibel ist, ist es meine Verantwortung! gegenüber mir selbst und anderen wie mir, die Welt danach zu Formen.

verreisterNutzer  21.03.2024, 18:20

Anhängig micht aber viele die daran glauben haben wine andere Vorstellung als die , die es nicht tun.

Gefällt mir :)

1Siuto  21.03.2024, 20:22
@verreisterNutzer

eine andere Vorstellung vom Tod. Solche Leute leben um gut zu ruhen, um gut zu sterben.

....wir nach dem tod aufhören zu existieren

Nach dem Tod ist nach dem Leben. Der Sinn im Leben kann also nicht nach dem Tod gesucht werden.

Der Sinn des individuellen Lebens liegt darin, Teil des Gesamtlebens zu sein, das auch nach dem individuellen Tod weitergeht. Man kann es auch Liebe nennen.

....wir nach dem tod weiterleben

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

....wir nach dem tod aufhören zu existieren

Ich glaube, dass der Sinn für jeden ein anderer ist.

Ich weiß nicht, ob mein Leben Sinn macht. Und wenn ja, welchen noch.

Als jahrelanges Missbrauchsopfer lag mein Sinn offensichtlich darin, für die Täter das Opfer zu sein. An mir sich abreagieren zu können.

Ich werde nicht mehr missbraucht und habe nie gelernt, einen eigenen Wert und Sinn zu haben. Als Mensch zu zählen.

Vielleicht liegt mein Sinn im Leben, den Sinn zu finden? Hoffentlich geschieht das, bevor ich sterbe. Ich möchte nicht Wichsvorlage und dann Steuergeldverschwendung gewesen sein.

Ich würde gerne...Was bewirken. Fußstapfen hinterlassen. Ich würde gerne ein Kinderbilderbuch schreiben und verlegen lassen.

Seit der Jugend habe ich mehrere Ehrenämter ausgeübt. Und seit ich arbeitsunfähig bin und nicht mehr arbeite und auch nicht stabil genug für ein Ehrenamt bin, habe ich das Gefühl, ich kann der Welt nichts geben. Ich kann es mir nicht verdienen, z.B. von der Krankenkasse Geld für eine Therapie zu bekommen.

Vielleicht liegt mein Sinn also auch darin, mich frei von der empfunden Schuld zu machen. Oder meine eigene Wertigkeit zu finden.

Ich leiste viel Aufklärubgsarbeit. Über Missbrauch, psychische Erkrankungen, wo man sich Hilfe suchen kann und sowas. Vielleicht liegt mein Sinn darin, dazu beizutragen, dass sich mein Leid nicht für andere Menschen wiederholt.

Ich weiß es noch nicht, was der Sinn des Lebens ist. Das macht es manchmal auch sehr schwer, überhaupt zu leben, statt nur zu Über-Leben.

Im Moment habe ich nur Ziele, die ich erreichen will. Wieder arbeiten gehen ist mir sehr wichtig. Ich liebe meinen Beruf. Den auszuüben ist für mich ein Privileg. Und Therapie ist echt hart. Ich mache die, um wieder am Ende des Tages irgendwann wieder arbeiten zu gehen. Das ist momentan mein Sinn. Durchhalten, mich durchquälen und hoffen, dass ich den Sprung zurück schaffen werde.

Oh. Sorry für das Ausschweifen. Aber die Frage finde ich sehr tiefsinnig. Und eben individuell.

verreisterNutzer  21.03.2024, 18:19

Naja. Ich wurde sehr lange (7 jahre) schwer misshandelt, missbraucht gemobbt (11Jahre) , erleide Depressionen und PTBS und dennoch glaube ich an einen tieferen Sinn im Leben. An eine gott. An das gute. Auch wenn man mal Zweifel glaube ich dass der Sinn nicht im Leben, kurz existieren und dann strben ist

Ich wurde oft Opfer von sexuellen Belästigungen etc. Und hab auch jetzt mit Mobbing zu kämpfen. Mit Verstopfungen usw.

Ich verstehe aber was du meinst

Nachtkindchen  21.03.2024, 18:22
@verreisterNutzer

Bei mir war der Missbrauch die ersten 16 Jahres meines Lebens, bis die ganze Traumaumgebung wirklich weg war, war ich so um die 28. Ich bin seit 3 Jahren sicher.

Gläubig bin ich nicht. Daher fällt der Glaube als Sinngebung für mich weg.

Es ist ja wirklich nur meine individuelle Sichtweise, die durch die Taten geprägt wurden. Ich sag ja, ich bin noch dabei, meinen Sinn zu suchen😊

verreisterNutzer  21.03.2024, 18:26
@Nachtkindchen

Es ist wunderschön und stärkend dass du da rausbekommen bist 🙏🏻

Du bist sehr stark und du wirst deinen Sinn eines Tages finden :)

Vielleicht kommt auch der Glaube noch mal auf dich zu. Sei dir bewusst, dass die 16 Jahre die schrecklich waren, deine Zukunft umso mehr stärken. Dadurch bist du der Mensch der du bist und so stark wie du bist.

....wir nach dem tod weiterleben

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Thomas021  22.03.2024, 13:46

zum 714. Mal, und im Grunde jeden Tag, verbreitetest Du weiterhin diese krasse Irrlehre:

" Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle""

wo es in Wirklichkeit nicht ein einziges Mal den Begriff "Hölle" im GRUNDTEXT(!) der Bibel gibt.

Es gibt Gerichte(!) nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder selbst nachprüfen. Wobei diese Gerichte keine vernichtenden Gerichte, sondern aufrichtende Gerichte zu NEUEM LEBEN für jeden einzelnen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens sind.

"Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!"

Deine Freude wird da wohl zunächst einmal sehr getrübt werden, da Du hier wider besseren Wissens unbelehrbar weiter krasse Irrlehren verbreitest, wo Du GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis unterstellst und Dir noch nicht einmal die Mühe machst selbst nachzuprüfen, dass es den Begriff "Hölle" NULL und NICHT in der gesamten Bibel gibt.

Tja, es geht kein Weg daran vorbei dieses ERNSTE WORT hier einzusehen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Thomas021  22.03.2024, 15:46
"Tja, es geht kein Weg daran vorbei dieses ERNSTE WORT hier einzusehen: ..."

Nicht nur einzusehen, sondern auch umzusetzen im Fürbittgebet für unsere hingestürzten Geschwister und in der Liebetat zu ihnen. Hast Du schon einmal für die ursächliche Verursacherin des Fallgeschehens, die sich im Machtwahn dann selbst Luzifer nannte, gebetet im Fürbittgebet? So gut wie alle Christen bezeichnen dieses unser Geschwister einfach abfällig als DEN Teufel, der von GOTT vernichtet gehöre. Sie könnten nicht mehr weiter mit dieser Haltung von GOTTES WAHRHEIT entfernt sein, der auch Luzifer zu heilen weiß. Traust Du IHM das zu, dass ER das schafft, dass ER, JESUS CHRISTUS, dies schafft bei Luzifer und ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten, so wie er sich das kompromisslos vorgenommen hat 100% bei allen Hingestürzten individuell bei jedem Einzelnen nach einem perfekten ganz genauen Rückführungsplan geführt, durchzuführen, so wie ER uns das hier u. a. in diesen 43 Bibel-Textstellen offenbart?

Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲Jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können:

Wer das ewige Licht erhalten möchte, wende vorher seine Augen zu der armen Finsternis und erbarme sich ihres Jammers großer Geistverlassenheit. Wer Vergebung wünscht, der vergebe seinen Schuldnern und bitte um Vergebung fremder Schuld bei GOTT. So wird ein Gebet zur geheiligten Fürbitte und so gelangt es in das goldene Rauchfass (Offb. 8,3), das nicht nur – wie hier im Gesicht – eine zeitliche, sondern eine ewige Erscheinung ist.