Was ist der Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Seele & Körper 89%
Nur das physische 11%
Seele in körper 0%

5 Antworten

Seele & Körper

... der Geist fehlt in der Frage! DER ist es, mit dem wir Kontakt mit Gott aufnehmen können und der uns von den Tieren unterscheidet.

Und dann kommt noch die Möglichkeit hinzu, vom Geist Gottes erfüllt zu werden :

„In Christus seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.5-10.SCH2000

Von Experte basel313 bestätigt

Ich bin der Meinung, dass Geist und Körper sich wechselseitig beeinflussen, also unsere psychische Verfassung auch Auswirkungen auf unseren körperlichen Zustand hat und genau so unser körperlicher Zustand unsere Psyche beeinflusst.

Wenn wir etwa geistig angespannt sind, steigt unser Blutdruck und die Muskulatur spannt sich an. Auf der anderen Seite kann eine entspannte Körperhaltung auch einen entspannten Geisteszustand fördern.

An die Existenz einer "Seele" glaube ich nicht.

Shining24
Fragesteller

Klingt dennoch interessant :)

Bin aber trotzdem anderer Meinung XD

reine materie. der beweis ist, dass der mensch verschwindet wenn man an der materie, also dem gehirn was macht

Shining24
Fragesteller

Das heißt absolut nichts bis auf , dass wir eben nen Körper besitzen

Dragonball99300  08.05.2024, 20:52
@Shining24

wir bestehen aus denselben elementen wie die erde, wir sind aus der erde gekommen und gehen in sie wieder über

Shining24
Fragesteller
@Dragonball99300

Die Seele hat aber auch nichts mit Materie zutun. Gott hat uns aus der Erde geschaffen und mit deiner Aussage hast du das nur bestätigt. Anders gesagt, wiederpsrichst du dir

Seele & Körper

Aber was man Seele nennt ist an den Körper gebunden und ohne ihn nicht existent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shining24
Fragesteller

Das ist deine Meinung ja.

Shining24
Fragesteller
@jonschneee

Ja aber du schriebst es als wäre es eine Tatsache XD

Fühl dich doch nicht angegriffen, wsr nur eine Anmerkung

jonschneee  08.05.2024, 18:47
@Shining24

Du wolltest ausdrücklich Meinungen hören, also muss ich davon ausgehen, dass Du meine Aussage als Meinung akzeptierst, ohne dass ich das noch extra sagen muss.

jonschneee  08.05.2024, 18:48
@jonschneee

Interessant auch, dass Du die gleiche Aussageform bei den Antworten, die Dir anscheinend gefallen, nicht kritisierst.

Shining24
Fragesteller
@jonschneee

Ich habe keine Lust es bei jedem zu schreiben. Es war nur eine Anmerkung mal davon abgesehen dass ein Kandidat der identisches wie du geschrieben hat, so geschrieben hat.

Mal davon ab: es gibt hier aktuell nur 3 antworten

Shining24
Fragesteller
@jonschneee

Relativ. Habe hier zu oft Diskussionen führen müssen was das betrifft.

Seele & Körper

ich denke Menschen bestehen aus beidem. Körper und Seele. Material und Geist. Und beides beeinflusst sich gegenseitig.