Was ist das Muster dieser Matrix?

Die zweite ist die richtige (steht in der lösung). Aber welches Muster ist dann das?

3 Antworten

Es muss ein Quadrat sein, weil die in einer Reihe immer gleich sind. Ansonsten glaube ich, dass ein Punkt immer um 45 Grad im Uhrzeigersinn weitergeht während der andere abwechselnd oben und unten ist. Nur so erklärt sich, dass ober rechts nur ein Punkt ist, weil sie dann aufeinander landen. Hmm aber das ist nur oben und unten so. Vielleicht ist es in der Mitte so, das der Punkt abwechseln rechts und links ist. Dann könnte es ein einzelner Punkt rechts sein. Gibt es eine Lösung oder wenigstens eine Multiple Choice Auswahl?

Hallo,

ein Punkt wandert jedesmal um eine Vierteldrehung nach rechts, der andere jeweils um eine halbe Drehung .

In der mittleren Zeile ist der obere Punkt zwei Vierteldrehungen nach unten gewandert, der linke Punkt ist nach zwei halben Drehungen wieder am Ausgangsort gelandet.

Beim Fragezeichen stehen daher beide Punkte rechts auf Position 3 Uhr.

Herzliche Grüße,

Willy

Für mich sieht das so aus, als wenn der rechte Punkt immer weiter nach unten rutscht. Also ich würde sagen, da müssen dann die beiden Punkte nebeneinander sein. Kann aber auch falsch sein :)