Was ist bei League of Legends der Unterschied zwischen mitte und top?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist bei League of Legends der Unterschied zwischen mitte und top?

Meistens findet man auf der Toplane den Tank und auf der Mitte einen massiven Schaden. Der Midlaner bekommt seine Minions als Erstes und es ist die kürzeste Lane, daher geht man davon aus, dass durch den hohen DMG auf der Mitte dieser Tower als erster fällt. Außerdem sollte er das erste Level Up haben, da die Minions eben früher kommen, d.h. früher XP.

Top hingegen ist die meiste Zeit eher ne Lane (zumindest sind das meine bescheidenen Erfahrungen), wo nicht viel passiert. Da tummeln sich die Tanks und man wird selten gegankt, weil die Wahrscheinlichkeit einen Kill zu bekommen eben geringer ist. Ein squishy Midlaner ist ruck zuck tot, aber z.B, ein Malphite Tank, der mit seiner Ult einfach abzischen kann, ist es nicht wert, extra auf die Top zu kommen. Die Top ist also eig wohl eher dazu da, dass Tanks in Ruhe farmen, Leben stacken (mit Umklammerung der Untoten z.B.) und wenn sie fett sind gehts ab in den Teamfight. Nagel mich da nicht drauf fest, ich bin kein Pro.

Also ich spiele gerne meinen Main Sion Mitte mit Heartsteel und dann je nach Gegner Lage Tank Items wie Sunfire, Thornmail oder auch Spirit Visage und werde dafür oft geflamed in Rangliste.

Du wirst dafür geflamed, weil es eben nicht häufig ist und die Leute nicht wissen, ob du trollst oder es ernst meinst. Zudem gehst du ja Tank, d.h. dein Team hat erheblich weniger DMG zu erwarten. Wenn du verkackst, hängt alles am ADC und vielleicht noch seinem Sup. Abgesehen davon hat es auch der Jgl schwerer, denn als Sion bist du der Letzte, den man chasen würde. D.h. du kannst nichtmal baiten. Der Midlaner wird low einfach B drücken, weil er weiß, dass du low life trotzdem nicht plattzukriegen bist - und selbst wenn drischt dann ein Zombie auf ihn ein. Somit verdirbst du dem Jgl also auch Assists oder Kills, weil du für die Gegner uninteressant bist. Als Gegner würde ich meine Lane maximal auspushen und gucken ob ich auf der Bot was abstauben kann, indem ich roame. Sogar warden wäre möglich, aber ich würde es nicht drauf anlegen, nen Sion zu fighten.

Ganz anders z.B. ein zerbrechliches kleines Lux, was low life Oneshot ist. Der Gegner will dich killen und wird evtl auf der Lane bleiben und es versuchen - ideal für deinen JGL zu dir zu kommen und evtl nen Kill abzustauben. Mit Sion wird dir das vermutlich nicht passieren.

Aber ich gewinne auch durchaus Spiele und verstehe nicht wo das Problem ist ? Wenn ich verliere, habe ich nicht das Gefühl das es am Champion liegt. Ich habe auch schon Urplays gemacht wie TP auf den zweiten Bot Tower, R in die gegnerische Bot lane und mithilfe des Teams, Turm und Drachen geholt ?

Siehe oben, habe die Probleme zusammen gefasst. Drache schhön und gut - als Toplaner könntest du den Herald und die Larven sichern. Für den Drake ist eigentlich die Bot zuständig, weil wie gesagt die Midlane die kürzeste Lane ist und demnach dort am Meisten passiert, was Waves betrifft. Aber schön dass du nicht auf deiner Lane festklebst, sondern Objekte umspielst. Auch das kann dein Team vorher aber nicht wissen.

Warum muss ich mich schlicht an die Pro Szene halten und was da gepickt wird, wenn ich mit Sion aber viel vertrauter bin als Champ ?

Musst du nicht. Aber im Gegenzug kannst du nicht erwarten, dass dir Noobs abnehmen, dass du weißt was du tust, wenn nichtmal die Pros sowas machen. Normalerweise ist der Midlaner wie gesagt eher squishy, hat dafür aber nen krassen DMG. Im Idealfall bist du also schön gefeedet, bevor der Teamfight losgeht. Ja, Tower win the game, aber auich ein Sion kommt nicht 1v5 an, wenn deine Mates denken, dass du ein Troll bist und keine Lust haben, bei deinem Experiment draufzugehen. Die wollen alle gewinnen und sie kennen dich nicht.

Zudem kann ich meine Abilities spammen weil ich mit Manaflow und Transcendence Secondary gehe. Ansonsten Grasp, Shield Bash, Second Wind, Owergrowth.

Trotz alldem machst du nicht den selben Schaden wie z.B. ein Veigar, der Range hat und schön stacken kann. Man erwartet einfach von einem Midlaner mehr Power und die hast du als Tank nicht. Abgesehen davon isses eben immer abhängig vom Spiel. Wenn Top Maokai geht, Bot Nautilus, was willst du dann noch als Sion? 3 Tanks - jo, schön, aber wer macht DMG? Das kann ja dann nur noch ADC und JGL. Der Sup hat erstmal Kohle für sein Support Item investiert.

Achte also drauf, wann du geflamed wirst. Wenn du der dritte Tank im Team bist, ist das durchaus berechtigt.

maxundmogli
Fragesteller

Hm, ich habe öfters den meisten overall dmg im game. Thornmail, Sunfire, Grasp macht ordentlich damage. Und ich habe viel AOE dmg.

LonelySoul87  21.02.2024, 21:02
@maxundmogli

Weil am Ende alle auf dich drauf gehen als Tank und sich dadurch selbst verletzen. Dein Schild macht Schaden, deine Ult auch ziemlich, deine Q und ich glaube sogar deine E. Und je fetter du bist, desto länger kannst du deine Q halten, die dann eben auch noch mehr Schaden macht. Das wird auch gerechnet als DMG, ein ADC kann da nicht mithalten, weil der ruck zuck tot ist, während du nicht mal die Hälfte an Leben verloren hast. Und ein ADC hat auch keinen Zombiemodus mit erhöhtem Schaden und Attack speed. D.h. dein Schaden resultiert auch daher, wenn du stirbst und doppelt so schnell draufhauen kannst.

Es KANN gut gehen. Vielleicht im Low Bereich, keine Ahnung was deine Elo ist. Aber es hat schon nen Grund, warum Pros generell sowas nicht machen. Ich kann in meiner Elo auch Schnitzer leisten, wofür ich vermutlich schon in Silber oder Gold einfach nur aufs Maul bekäme. Dadurch gewöhne ich mir Sachen an, die auf höherer Ebene null Chance haben. Z.B. hab ich ne Weile Neeko top gespielt und es lief gut. Warum? Noobs zählen die Minions nicht. Ich komme als Minion getarnt auf die Lane und klatsch denen eine, dass sie nicht wissen was los ist. Auch mit Neeko Jgl klappt das. Ein Pro würde darauf nicht reinfallen.

Die Lanes sind unterschiedlich lang und unterschiedlich weit von objectives und anderen Lanes entfernt. Deshalb eignen sich manche Arten von Champs für manche lanes besser.

Aber die lane bestimmt weniger stark was gespielt wird, als welche Arten von Champs allgemein benötigt werden (Tank + adc + assassin etc.) Sie bestimmt nur wo die jeweiligen Champs am ehesten gespielt werden.

Aber nein die Pro Szene ist ein schlechter Indikator dafür was man in SoloQ spielen sollte. Dafür gibt es Tier lists nach Elos.

Generell kannst du schon Champs spielen, die dir liegen, solange sie nicht schwach sind. (Und sion halte ich tatsächlich für ungeeignet für die midlane (zu kurz - deshalb können da mages spielen, die outrangen sion)

maxundmogli
Fragesteller

aber nicht immer sind es mages. Katarina, Zed, Naafiri sind easy matchups.

und auf der top kann man auch ein schlechtes matchup haben. Quinn, Vayne.

R4c1ngCube  21.02.2024, 20:57
@maxundmogli

Punkt ist: Auf einer kurzen lane sind viel mehr counter picks spielbar als auf einer langen. Und ein Assassin ergibt in der Mitte mehr Sinn, da er effektiver roamen kann. (Das Kit ist auf catches ausgelegt und mobil)

Und in dem du einen Tank auf der Midlane spielst, zwingst du jemanden aus deinem Team einen damage dealer auf der toplane zu spielen. Die ist aber lang

maxundmogli
Fragesteller
@R4c1ngCube

Ich mache aber oftmals laut Statistik sogar den meisten Schaden im Spiel.

LonelySoul87  21.02.2024, 21:04
@maxundmogli

Hast du einen OP.GG Link zu deiner Statistik? Würde mich mal interessieren, was die anderen dann machen.

R4c1ngCube  21.02.2024, 21:09
@maxundmogli

Und was ist in den Spielen passiert in denen es nicht so ist? Du sagst selbst, dass du manchmal gute Matchups hast. Man hat auch manchmal einfach gute Spiele.

Die Gründe die ich nenne sind doch alle plausibel oder nicht?

Es ist denke ich nicht verwunderlich, dass ein Tank im Allgemeinen weniger Schaden macht als eine damage dealer oder?

Vielleicht ist der Hauptgrund in deinem Fall auch ein anderer, aber im Allgemeinen ist es schlecht, toplaner auf der Mitte zu spielen, aus den genannten Gründen. (Allgemein aber je niedriger die Elo, desto weniger relevant ist das)

Vielleicht gehörst du in Wahrheit in eine viel höhere Elo und dir kommt dein Spielstil gut vor weil das in der Elo die dir eigentlich zu niedrig ist halbwegs funktioniert

Das ist so von außen schwer zu beurteilen

maxundmogli
Fragesteller
@LonelySoul87

Nah diese Season habe ich kein Rangliste gespielt, wird nicht angezeigt.

Im Normal bin ich dabei, mastery 7 zu farmen und spiele alles mögliche.

LonelySoul87  21.02.2024, 21:13
@maxundmogli

ist egal, zeig einfach her. Vielleicht sehen wir dann, woher der Schaden kommt und was deine Teammates machen, die eigentlich für Schaden verantwortlich sind.

LonelySoul87  23.02.2024, 03:12
@maxundmogli

Ok, hier was ich denke:

https://ibb.co/nDBSbJZ

Ich vermute mal, dass du Inting Sion gespielt hast, oder? Dein Score von 3/9/2 ist wahrlich nicht berauschend. Laut Kill Map hat dich der ADC auf der Midlane am Tower gekillt. Wie kam es dazu? Vermutlich wolltet ihr fighten als das Gegnerteam invaden kam, denn der ADC ist ja nicht grundlos auf der Midlane. Du hast dem ADC also First Blood gewährt. 400 Gold Belohnung für den ADC ist halt echt shit. Du siehst ja, wie er im Verlauf die Botlane geplättet hat.

Bei Minute 4 hast du deinen ersten Kill gegen Gwen, wirst aber von ihren Vasallen gekillt, kaufst dir nen Rubin und gehst zurück auf die Lane. Währenddessen macht der Gegner Noc die Kluftkrabbler, lässt aber wohl einen oder zwei übrig? Evtl zu wenig HP um den letzten noch zu machen - den macht eure Vi dann und scheint ganken kommen zu wollen, aber Gwen killt sie. Wo warst du in der Zeit? Vermutlich wieder einkaufen, während Vi möglicherweise Gwen davon abhalten wollte, die Tower Platings zu bekommen.

Theoretisch hättest du nach Vi`s Tod mal gucken müssen, was die Kluftkrabbler machen. Die spawnen alle 4 Minuten neu und offenbar lebt noch einer, also wär ein Ward dort echt toll gewesen, denn eine Minute später macht Noc dann den dritten, ohne dafür bestraft zu werden. Er killt dich im River - WIE?

Du killst dann Gwen unter ihrem Tower, gehst vermutlich schon wieder weg und kommst zurück auf die Lane. Gerade mal 2 Minuten später killt Gwen dich erneut. Wieder bist du für einige Sekunden tot und musst zurück auf die Lane. Warum bist du nicht unter deinem Tower geblieben? Sie hat dich im Tribush erwischt, wurde aber von Vi eingesackt. Währenddessen kann Noc schon wieder ungestraft die Horde killen. Hat Vi nicht gemerkt, weil sie nicht gewarded hat.

Minute 15: Noc hat eben gerade die Mitte gekillt und Herold ist gespawnt. Somit solltest du damit rechnen, dass er ganken kommt (was er auch tat) um ungestört den Herald zu killen. Vi ist nämlich grad auf der Bot verreckt und du gerade an Gwen. Mitte ist auch tot - beste Gelegenheit um Herold zu machen.

Man kann bis dahin also anhand dieser Statistik mit Fug und Recht behaupten, dass du immer dann auf nen Bait angesprungen bist, bzw. all in gegangen bist, oder in der Base warst, wenn du am Leben, bzw. anwesend hättest sein sollen.

Mag sein, dass du Gwen am Anfang gesnackt hast, aber im Grunde kann man sagen, dass sie dich echt gut dressiert hat, denn zu den wichtigsten Zeiten hat sie dich auf welche Weise auch immer erfolgreich vertrieben. Was mir sagt, dass du wohl ein rechter Fraufgänger warst. Mit genug Leben hättest du ja nicht sterben können und auch keinen Grund gehabt zur Base zu porten. Sie hatte dich also genau da wo sie dich haben wollte.

Ich vermute mal, bei Min 17 fällt der erste Mid Tower. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso du direkt hinter dem Base Plateau an einem Yasuo verreckst. Auch da wieder: Warum warst du nicht unterm Tower? Du hast doch gesehen, dass Vi so gut wie keine Wards gesetzt hat. Ihr Jgl war somit nicht safe. Da dir das gerade einmal eine Minute später auch auf der anderen Seite eures Jgl passiert ist, frage ich mich erneut: Was machst du da? Gwen rasiert euren Tower derweil.

Ab da habt ihr vermutlich surrendert, denn in eurer Base ist niemand gestorben.

Fazit: Dein gedealter Schaden muss vornehmlich von deiner Rüstung kommen, denn durchschnittlich verbringst du meist 1-2 Minuten auf der Lane, bevor du stirbst oder einkaufen gehst.

-

https://ibb.co/C7jzSGh

https://ibb.co/NrDRTnF

Hier sind noch zwei weitere Spiele, wo du gut sehen kannst, wie wenig Zeit du auf der Lane verbringst.

Generell wird viel um die Botlane herum gefightet, weil der Drache am Anfang das wichtigste objectiv ist. Deswegen braucht man auf der Toplane meistens Champs die auch gut alleine klarkommen (Tanks, Bruiser, oder ADCs, die gut Distanz aufbauen können), weil man da oft mal alleine gelassen wird. Deswegen ist Toplane die Insel

maxundmogli
Fragesteller

sehe das problem nicht, mit der r kommt man schnell zum drake

LonelySoul87  21.02.2024, 21:08
@maxundmogli

Als Midlaner habe ich oft genug DMG um den Dranke mal schnell und heimlich alleine zu machen, während andere beschäftigt sind. Versuch das mal mit Sion. Da stehst du in drei Jahren noch im Drake pit. D.h. jeeeeeede Menge Zeit für Jgl dich zu entdecken, der Midlaner wird sich auch fragen, wo du hin bist. Entweder er rasiert derweil deinen Tower oder guckt wo du bist (und findet dich dann), viel viel Zeit für die Gegner Botlane reinzupushen - während du ihnen einen halbtoten Drake auf dem Silbertablett servierst. Gleiches gilt für die Leerenlarven und den Herold. Selbst im Endgame kannst du keinen Baron alleine plätten. Ein fetter Midlaner kann das durchaus.

Eigentlich sieht man es doch, die Mitte ist deutlich kürzer, und gerade am Anfang ist kaum Platz zwischen den 2 Türmen im Vergleich zur Top lane.

Warum ausgerechnet die Champs dort gespielt werde, die es tun. Raomingpotenzial und allgemein halt Meta. Meta ist die Abkürzung für "Most Efficient Tactic avaible" also auf Deutsch "meisteffizietenste verfügbare Taktik".

Je nachdem auf welcher Elo du spielst funktioniert auch noch alles. Desto höher du kommst, desto schwerer wird es einen solch Exotischen Pick erfolgreich durchzubringe, also regelmäßig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011

maxundmogli
Fragesteller

ich kann dir zeigen wie ich auch mal mit 20 kills , 3 vs 1 solo mache.

Bei schwächeren Gegnern stacke ich Heartsteel bis ich max an die 10k HP rankomme. Grasp hat alleine mal 7k, 8k dmg easy. Sunfire, Thornmail.

Ich mache massig Schaden über Zeit, und ich lebe lange. Und wenn die Gegner keinen Tank Shredder haben ..