Was is diese PUA Datei?

3 Antworten

Der Defender zeigt dir auch an, in welcher Datei (Pfad) er den Schädling gefunden hat. Einfach mal nachschauen und auf Virustotal hochladen.

LG

kexura
Fragesteller

Hey! Das Problem war das Der Defender wenn man schon ein Antivirus Installed hat er nicht den Speicherort Anzeigt. Deswegen konnte ich die PUP nicht in Virustotal hochladen. Der Installer selber wurde nur von Quertta Oder wie des heisst Erkannt habe ich mir gedacht 1 AV ist nicht schlaggebend.

Guguchvugojucz  10.11.2021, 15:22
@kexura

Von wo hast denn die Datei heruntergeladen? Du könntest Kaspersky zeitweise ausschalten und es so probieren.

kexura
Fragesteller
@Guguchvugojucz

Ich bin dir Ehrlich Es war ein Mod Menu was ich damals auch hatte namens Kiddions Modest menu von kiddions.net Und Nur zur Info Kaspersky hat nichts Blockiert.. Mein problem war ja nur Avast Opera Und CCleaner

mein Rat: Entferne alles wieder bis auf Win Defender.

Welche Software Du jetzt konkret meinst in Deine Frage, weiß ich nicht. Gib sie einfach in Google ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

kexura
Fragesteller

Hallo! Ich Nutze zurzeit Kaspersky Internet Security sonst eh Nichts
Ich habe bis auf Norton Power Eraser was ja nur eine Exe ist und nicht im Hintergrund läuft Deinstalliert.
Danke für deine Antwort.

Mauritan  10.11.2021, 16:04
@kexura

Diese Software inkl. Norton, - sie ist sehr, sehr mächtig. Und damit sie gut arbeiten kann, muss sie sich tief ins System schreiben. (etwa auch Acronis).

Da Microsoft alle Tools, die es früher gab, abgekupfert und integriert hat, bringt das mit Win 10 kaum mehr Nutzen (mehr Sicherheit?) als Schaden (Bremse im System).

All diese großartigen Entwickler der Vergangenheit, - sie haben Pech gehabt. Der Zahn der Zeit hat sie schmerzhaft gebissen.

Es sagen viele (auch ich), dass man heute am besten mit dem Win Defender fährt und nichts sonst. Weil der Defender ausgesprochen ausgereift ist, man das Ding ohnehin nicht wegbekommt und die anderen relativ wenig Zusatznutzen bringen.

Von welcher Software kam diese Adware?

Vermutlich von dieser Software:

eine Software Installiert Und diese Software war in ein Installer mit " Optional Offers".

Wahrscheinlich war der Download verseucht, oder es war eine Seite die so aussah wie das Original oder es ist einfach ein Trojaner.

Außerdem würde ich alle AVs bis auf Windows Defender löschen, da einfach Windows Defender am besten ist.

Um die Adware zu entfernen ist es am besten Windows 10 mit einem Installations Medium (CD, oder USB-Stick) neuzuinstallieren, da ich gelesen habe, dass diese Software häufiger ihren Namen und im Hintergrund System- und Browsereinstellungen ändert, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Das sicherste wäre aber Windows 10 neuzuinstallieren und am besten auf einem anderen, "sauberen" PC mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick mit Windows zu erstellen oder es, falls du eine hast, über eine Installations CD Windows 10 neu zu installieren, aber davor solltest du wichtige Dateien absichern und auch nur die die wirklich nötig sind, es kann sein das die Malware andere Dateien infiziert.