Was ist dein Lieblingsgemüse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ein anderes 32%
Paprika 23%
Karrotte 14%
Gutke 9%
Tomate 9%
Avocado 9%
Kürbis 5%

10 Antworten

Ein anderes

Das "eine" Lieblingsgemüse" habe ich nicht, ich mag viele Sorten und esse die je nach Jahreszeit (z.B. Spargel) und auch Gericht (z.B. grüne Bohnen zum Gulasch oder Rosenkohl zu Wildgerichten, Pak Choi, kleine Maiskölbchen, Kaiserschoten, Lauch und rote Zwiebeln zu asiatischen Gerichten usw.)

Wenn ich nur Deine Auswahl hätte, würde ich die Karotten nehmen. Avocado und Gurke kann jemand anderes essen.

Karrotte

Avocados sind mir zu exotisch, Gurken schmecken irgendwie lame, Paprika vertrage ich nicht und Tomaten sind botanisch betrachtet kein Gemüse sondern Früchte (auch wenn sie nicht süß sind).
Von daher bleiben am ehesten die Möhren. Als Salat oder Suppengemüse sind die auch durchaus lecker.

Ein anderes

Brokkoli, Blumenkohl, grüne Bohnen, Rosenkohl, Süß-/Kartoffeln (wenn man sie zum Gemüse zählt), ...

Gurken sind etwas für den Salat oder als Aufschnitt, Tomaten ähnlich, Karotten sind als Fingerfood oder ebenfalls als Salat ganz okay, Kürbis esse ich nur im Herbst, Avocados sind nicht meins und Paprika vertrage ich nicht.

Ein anderes

Ich mag fast alles.

Im Moment bin ich auf dem Avocado-Trip, ob direkt mit viel Limette und etwas Salz aus der Schale gelöffelt oder zu Guacamole püriert. Ich liebe auch Rotkohl zu Rindsrouladen, Hirschgulasch und Frischlingsbraten. Rosenkohl, Grünkohl, Blumenkohl - alles lecker. Karotten als Salat oder mit Kartoffeln, Zwiebeln und Speck zu einer fein gewürzten Kartoffelsuppe püriert oder Karotten-Sellerie geschnetzelt in Wein-Sahne-Soße. Für mich ganz was Feines: Kaiserschoten!

Das Gemüse, das ich aber übers ganze Jahr am meisten kaufe, ist rote Paprika. Das heißt nicht, dass ich Paprika lieber esse als andere Gemüse. Sie passt bei mir nur am besten zu vielen verschiedenen Gerichten.

Was ich nie kaufe: Kohlrabi, Kürbis.

Avocado

Avocado find ich schon sehr nice , vor allem auf Bagel