Was hat sich bei euch seit eurer Kindheit und Jugend von euren Ansichten rapide geändert?

7 Antworten

Der Respekt vor bestimmten Personenkreisen hat sich geändert, ist teilweise auch ins Gegenteil gekehrt.

Als Erwachsener kannst du hinter die Fassade gucken und erkennst viel mehr Zusammenhänge.

Ich habe jetzt ein wenig nachgedacht und lande letztlich immer im persönlichen Bereich.

Meine politische Sichtweise, mein Musikgeschmack, meine Interessen , Vorlieben und Hobbies haben sich nicht verändert. Eher kamen noch welche hinzu.

Dass ich als junger Mensch sehr gerne Fleisch gegessen habe und seit 1982 Vegetarierin bin, zähle ich nun nicht zu gravierenden Veränderungen. Oder würde das auch dazugehören?

Was sich im Vergleich zu meiner Jugend geändert hat, ist, dass ich Menschen nicht mehr in dem Maße idealisiere, das mich dazu veranlasste, mich ständig unterlegen zu fühlen.

Es genügte schon, dass ich zu jemanden allein deshalb aufschaute, wenn jemand auf einem bestimmten Gebiet besonders gut Bescheid wusste, sich betont intellektuell gab oder insbesondere beruflich einige Hierarchiestufen über mir war.

Besonders schlimm war es, wenn ich mich mit Künstlern gleich welcher Couleur verglich. Schon allein deshalb, weil ich mich selbst für völlig untalentiert hielt. ;-)

Das ist eher etwas, was sich grundlegend geändert hat.

Ich bin allgemein viel ruhiger und gelassener geworden. Früher habe ich mich über jeden Quatsch aufgeregt. Heute sage ich mir mit einem inneren Schmunzeln, dass ich es lieber Anderen überlasse, zusammen mit ihren Magengeschwüren.

Dachte früher, dass Zuwanderung, Migranten, Flüchtlinge usw. einem Land gut tun würden, da dies zu mehr Verständigung, Miteinander und Frieden führen könnte. Heute glaube ich das nicht mehr.

"Ich werde NIEMALS heiraten!"

Meine Frau gesehen - 3 Monate später geheiratet. Innerhalb meines Freundeskreises war ich der erste der geheiratet hat.
Bei meiner Frau das gleiche, auch sie wollte keinesfalls eine Ehe eingehen.