Was für ein Haustier empfiehlt ihr?

5 Antworten

Egal, welches Tier, wenn man es hat, ist man damit so gebunden (zeitlich, finanziell, ...), dass "ich will irgendein Tier" keine gute Voraussetzung ist.

Es ist nur dann sinnvoll, wenn man "sein" Tier sieht und es so unbedingt haben möchte, dass man bereit ist, für genau dieses Tier all das zu geben, was notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du selber nicht weißt, was für Haustiere dich interessieren und welche Anforderungen du erfüllen kannst (und willst), bist du nicht bereit für Haustiere.

Einige Tiere sind sehr zeitaufwendig, andere brauchen sehr viel Platz, einige wollen nicht unnötig angefasst werden und sollten nur beobachtet werden, viele müssen mindestens zu zweit oder in Gruppen gehalten werden. Dreck machen sie fast alle und teuer kann jedes Tier werden, spätestens wenn es zum Tierarzt muss. Kein Tier hat es verdient, dass, wenn überhaupt, nur die Minimalanforderungen erfüllt werden. Schließlich sind sie komplett von ihren Haltern abhängig.

So, wie die Frage formuliert ist, haben deine Eltern vermutlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Vielleicht ein Hund? Da musst du dann aber wirklich viel Zeit haben. Sonst eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Virgilia  20.10.2023, 20:52

Kitten und Wohnungskatzen sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger.

Einen erwachsenen Hund kann man, nach entsprechendem Training und bei artgerechter Haltung, max. 4 - 5 Stunden am Tag alleine lassen. Daran scheitert es bei vielen schon.

Kauf dir im nächsten Frühjahr ein paat Gössel. Die schlachtest du dann im Spätherbst und hast zu Weihnachten einen Braten, den du guten Gewissens essen kannst.

Und Verwandte und Bekannte freuen sich auch über einen guten Braten.

Das kann dir hier niemand beantworten.

Kommt ja auch auf mehr Faktoren als "ich habe viel Freizeit" an.