Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kommt nach dem Tod?

Ich habe keine konkrete Vorstellung davon, was danach passiert. Ich weiß aber, dass es zwischen Himmel und Erde mehr geben muss, als mit menschlichen Sinnen und menschlicher Wissenschaft feststellbar ist.

Unser menschliches Empfinden hat Grenzen. Es wäre anmaßend, das Gegenteil zu behaupten. Was jenseits der Grenzen ist? Wir werden es erfahren, wenn die Zeit gekommen ist.

Jeder, der schon einemal einen geliebten Menschen verloren hat, und Situationen erlebt hat, in denen der geliebte Mensch mal wieder "bei einem vorbeigeschaut hat", weiß, was ich meine.

Ich bin nicht religiös, und eher ein rationaler Mensch. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass es da draußen etwas Größeres gibt. Manche nennen es Gott, manche Urknall oder "Summe aller Naturgesetze". Es gibt dort aber etwas.

Ob wir nach dem Tod dort hingehen, und plötzlich das große Ganze verstehen? Ich hoffe es, da ich neugierig bin und es mich sehr interessiert.

Bis dahin genieße ich meine Zeit auf Erden.

Angst vor dem Tod?

Nein, aber vor dem Sterben - vor allem, wenn man geliebte Menschen zurücklassen muss.

Den idealen Tod stelle ich mir so vor: Meine Frau und ich sind alt, glücklich, haben alles gesehen, die Kinder sind erwachsen und versorgt. Und uns trifft beide gleichzeitig der Blitz oder wir kommen zusammen (Hand in Hand) bei einem Flugzeugabsturz um. Am besten nach einer schönen Reise, nicht davor. Ich möchte nicht zuerst gehen, und ich möchte nicht, dass sie zuerst geht.

Aber wir haben es nicht in der Hand.

CookieSchoki
Fragesteller

Danke für deine lange hilfreiche Antwort und die Zeit die du dir genommen hast. 😃

Ich glaube, dass es nach dem Tod weitergeht. Da werde ich meine Eltern und Großeltern wieder sehen. Angst habe ich ganz sicher nicht.

CookieSchoki
Fragesteller

Super 👍. Das hoffe ich auch. Danke 🎈

Apache206  03.05.2024, 21:06

Fake News!

soireedure  03.05.2024, 21:12
@Apache206

Hör doch auf, zu trollen. Bei so einem ernsten Thema und solch einer tollen Antwort solltest du dich schämen, dich hier so zu benehmen.

Apache206  03.05.2024, 21:14
@soireedure

Du solltest dich schämen an einen Glauben vor Christus Geburt zu denken, für den es keinen Beweis gibt.

Oma1705  03.05.2024, 21:15
@Apache206

Es gibt noch sehr viele Dinge, für die es keine Beweise gibt.

Dunkelheit ohne Bewusstsein ⬛

CookieSchoki
Fragesteller

Okay, Danke

1) Tod = Ende von Leben
2) nach Tod = nach Ende von Leben
=> was auch immer, per Definition jedenfalls kein Weiterleben

p.s.:
Wie dick ist ein Wollfaden nach seinem Ende?
Und welche Farbe hat er "dort"?
Kann man Pullover daraus stricken? Oder nur Socken (zur Strafe, falls er vor seinem Ende nicht nice war)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Spaß an Philosophie
CookieSchoki
Fragesteller

Wow interessante Ansicht. Danke!