Was denk ihr was nach dem Tod passiert?

11 Antworten

Hallo cerocero4523,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Bodesurry  30.11.2022, 10:38

Seltsam. Was bedeuten dann die vielen Stellen der Bibel wo deutlich steht, dass der Mensch vor seinem Tod eine Lebenswende vorziehen muss? Von einer Allversöhnung, wie Du sie andeuten möchtest, ist im Neuen Testament nichts zu lesen.

Philipp59  30.11.2022, 11:35
@Bodesurry

Ich spreche nicht von einer Allversöhnung, die es in der Tat nach der Bibel nicht gibt! Ich habe mit dem, was ich schrieb, etwas ganz anderes gemeint.

Es werden zwar die meisten Verstorbenen auferstehen, doch sie werden sich in den 1000 Jahren, die Gott für das Friedensreich des Messias vorgesehen hat, bewähren müssen und spätestens dann ihren früheren schlechten Lebenswandel von Grund auf ändern! Tun sie das nicht, werden sie von Gott gerichtet und unverzüglich für immer sterben.

cerocero4523
Fragesteller

Gut das ich Christ bin eine schöne Religion besitze ich :)

Der Tod ist die Quelle des Lebens. Das Universum entspringt einem Nichts, genauso jeder einzelne von uns. Dieses Nichts ist es woher wir kommen, und wohin wir zurückkehren.

Doch wir sollten uns klar machen, dass der Zustand nach unserem Tod exakt derselbe ist wie vor unserem Tod: Niemals existiert, nichts existiert. Doch wir sind einmal entstanden, und so werden wir wieder entstehen.

Tatsächlich spricht wissenschaftlich alles dafür dass das Gefühl, ein separates Ich zu sein, eine Halluzination ist. Das gesamte Universum ist ein einzelner ungetrennter Prozess ohne separaten Teile. Folglich muss ich das Ganze sein. Was ich meine ist, dass jedes Ich das entsteht dasselbe eine Ich ist, welches sich aus unterschiedlichen Standpunkten selbst erfährt.

Die Existenz hat sich, ähnlich wie das Licht durch einen Prisma, in die verschiedensten Formen polarisiert, weil jedes "Etwas" nur in Relation zu einem "Gegen-Etwas" existieren kann. Bewegung existiert nur mit Bezugspunkt, ein Innen nur mit einem Außen, und das Ich nur mit dem Anderen.

Wenn die eine Seite die andere impliziert, wenn es das Schwarz ohne das Weiß nicht gibt, muss ich das Ganze sein. Der Nordpol scheint getrennt vom Südpol zu sein, doch schaue ich genauer hin merke ich, dass sich ein Magnet durch diese zwei Pole definiert und kein Pol ohne den anderen existieren kann. Sie sind extrinsisch verschieden, aber intrinsisch dieselbe Erscheinung mit unterschiedlichem Vorzeichen.

So bin ich das Ganze, und auch du, auch der enge Freund deiner Familie. Er ist weg, für immer, aber es entstehen neue Ichs. Und jedes Ich ist dasselbe eine Ich. Genauso wie die Blätter jeden Sommer nicht dieselben sind aber auch keine anderen, so sind die Menschen nicht dieselben, aber auch keine anderen.

Philipp

Nun ich weiß es nicht. Ich bin aber der Meinung das es nach dem Tod was geben muß, sonst wäre unser Leben doch sinnlos. Ich finde einfach die Vorstellung für falsch das wir alle nur ein leben haben. Ich persönlich glaube an die Reinkarnation

Ich denke dann ist einfach Schluss. Kein Denken, kein fühlen, einfach nichts. Ich fände es gruselig, wenn dann noch etwas ist

cerocero4523
Fragesteller

aber das ist so unmöglich vorzustellen ich meine es kann ja nicht einfacb nichts sein

Sienna988  29.11.2022, 21:51
@cerocero4523

Klar jeder sieht das anders. Ich finde es z.b schwer Vorstellbar, dass danach noch etwas passiert. Ich finde es ist wichtig, dass es Verschiedene Meinungen gibt

Rotfuchs716  08.04.2023, 14:58

es gibt in der Natur keinen definitiven Stillstand. Pflanzen verwelken im Winter um im Frühjahr wieder aufzublühen!

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!