Was darf in eurer Reise Apotheke auf keinen Fall fehlen?

7 Antworten

Schmerzmittel. Da ich dazu neige Kopfschmerzen zu bekommen wenn ich - so wie im Urlaub eben üblich - mehr unterwegs bin als in meinem Alltag.

Aber welche Probleme DU hast wirst ja du hoffentlich besser wissen.

Manche neigen auf Reisen zu Durchfall - andere zu Verstopfung. Es macht also keinen Sinn wenn ich dir jetzt sage, du braucht unbedingt was gegen Durchfall wenn du sowieso einen Saumagen hast der immer alles verträgt.

DarkPrincesx
Fragesteller

Danke! Ich erkälte mich oft😬

MaryLynn87  22.03.2023, 15:53
@DarkPrincesx

Dann solltest du vorher an deinem Immunsystem arbeiten anstatt nachher die Symptome zu unterdrücken.

DarkPrincesx
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich habe leider seit der Kindheit ein schwaches Immunsystem. Ich mache alles, esse viel Obst und Gemüse, nehme meine Vitamine, mache Sport usw. Ist wohl mein Schicksal😂

Eine richtige Reiseapotheke habe ich keine. Ich habe ein erste Hilfe- Set für den Outdoorbereich und das würde ich dann dementsprechend ergänzen. Empfehlenswert-/ ratsam ist:

1.) Ein wenig Verbandsmaterial,

2.) Persönlich benötigte Arzneimittel in ausreichender Menge, wenn eine ärztlich verordnete Dauermedikation existiert und

3.) Medikamente gegen Schmerzen und Fieber, zum Beispiel Ibuprofen sowie gegen akuten Durchfall. Acetylsalicylsäure ist dagegen als Schmerzmittel eher nicht zu empfehlen!.

Apotheken beraten auch zur Reiseapotheke und was Alles da hinein gehört. Sollten verschreibungspflichtige Arzneimittel mitgenommen werden (müssen), so ist es wichtig, sich über die örtlichen Aufbewahrungsvorschriften zu informieren und je nach Land eine ärztliche Bescheinigung (in englischer Sprache oder in der jeweiligen Landessprache) mitzuführen aus der hervorgeht, das man auf diese Medikamente wirklich angewiesen ist und in welcher Dosierung diese eingenommen werden müssen, damit Zoll und Polizei bei einer Kontrolle nachvollziehen können, ob die mitgeführte Menge der Dauer des Urlaubes entspricht. Ansonsten, kann es je nach Land zu ernsthaften rechtlichen Problemen bei einer Kontrolle kommen.

Mfg

Povidon-Jod zur Desinfektion kleiner Verletzungen.

Ibuprofen, Naratriptam (hab leider mit Migräne zu tun), Vomex, Immudium, Pflaster und Betaisadona (Jodsalbe). Im Sommer noch ein Gel gegen Mückenstiche und wenn die Tage zu erwarten sind Buscopan.

Davon jeweils nur kleine Mengen, maximal ein Brettchen, dann ist die Hausapotheke ein kleines Tupperdöschen das auch im Rucksack nicht zu viel Platz einnimmt.

Ganz wichtig bei mir: Mein Byteaway. Da ich immer viel von Mücken gestochen werde, darf dieses Gerät zur Mückenstichbekämpfung in meiner Reiseapo nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Confix  22.03.2023, 15:52

Ein klasse Gerät , fehlt bei mir auch nie im Reisegepäck!

Confix  22.03.2023, 16:01
@Confix

Zusätzlich mein Thailändisches Medizinisches Öl Kwan Loong , hilft gegen Mückenstiche, Kopfschmerzen , Erkältung mit verstopfter Nase , gegen Hämatome und vielem mehr .