Was bewirken Nasensprays ohne Suchtgefahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du erst mal süchtige Nasenschleimhäute hast, helfen diese Sprays erst mal nichts. Die Schleimhäute benötigen jetzt erst mal eine Entziehungskur, die lange dauert und wie jede Entziehung eine Quälerei ist.

Dann aber wirken simple Salzwassersprays fast genauso gut wie die Pharmaware. Ich mache mir die Sprays selber mit Meersalz und abgekochtem Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist Salzwasser drinne, eventuell mit Minzöl oder ähnliches. Mir hilft es, die Nase wieder leer zu kriegen. Für die Schwellung bringt das aber natürlich nichts. Wenn ich ganz krank bin, dann benutze ich abschwellende Sprays 2-3 Mal am Tag und auch 5+ Mal täglich Salzwasser.

Hey Julian567,

bei mir helfen sie immer sehr gut, die Nase frei zu kriegen, sowohl homöopathische als auch "chemische". "Suchtprobleme" hatte ich bisher noch nicht damit. 🙃

Ist man danach süchtig, bringt es aber nix mehr.

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Ohne Suchtgefahr ist meistens mit Öle, oder mit Salzwasser.
Eigentlich mit keinem davon geht die Nase wirklich auf. Allerdings dient es dazu die Schleimhäute zu befeuchten.

Falls du bereits abhängig bist, bringen diese Meersalzteile etc nahezu Nichts