Was bei meinem Pc upgraden ?

Budget wäre so 400-500€

3 Antworten

Wenn du weiterhin in 1440p spielen willst würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Die 2060 ist dafür bissl mager.

Eine RX 6800 sollte in dein Budget passen.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-v55235.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
MaxGlobber
Fragesteller

Welche Nvidia Grafikkarte ist mit der RX6800 vergleichbar ?

Delld630  02.07.2023, 11:49
@MaxGlobber

Das wäre in etwa die RTX 3070, oder 3070 ti. Würde ich aber nicht mehr empfehlen da mittlerweile 8 GB VRAM teilweise schon in full HD an seine Grenzen stößt. Also definitiv nicht mehr zukunftsicher

Wenn Deine Hardware je nach Spiel selbst in 720p keine für Dich angenehmen FPS in max. Details (mehr) bringt bei nur teilweise ausgelasteter Grafikkarte, so solltest Du mal bei der CPU mit einigen Tests in 720p - Auflösung in Deinen Spielenbeginnen.

Die Ryzen 2000-Series liegt in ihrer FPU-Rechenleistung pro Kern & Mhz nur auf dem Niveau einer Intel 4th. Gen Haswell, womit bei maximalem Preset selbst in einem Spiel wie GTA V erst ab etwa 4,5 Ghz stabile 60 FPS im 99th Percentile erreicht werden konnten.

Eine Ryzen 7-5700X brächte unter Berücksichtigung des gleichzeitig etwas höheren Taktes je nach Situation etwa grob ~ 25 bis 35 % mehr Basis-Performance; manchmal auch etwas mehr.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700x-vs-amd_ryzen_7_2700x

Aber das ist auch nur "relativ", denn in schlecht bis mäßig auf CPU-Multithreadung optimierten Spielen wie z.B. GTA V läßt sich durch Reduktion einiger Detailparameter teils enorm Last von der CPU nehmen.

Für 1440p ist eine GeForce RTX 2060-6GB abseits sehr alter Spiele dann allerdings definitiv selbst der nicht mehr zeitgemäße Bremsklotz selbst mit reduzierten Details je nach Spiel. Mit zunehmender Auflösung verlagert sich die Belastungsbalance nahezu immer weiter von der CPU zur GPU.

Der Fairness und Vergleichbarkeit halber hier mal ein Vergleich zwischen RTX 2060-6GB vs. RTX 2080 in drei Auflösungen zwischen 1080p bis 2160p:

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-2080-vs-geforce-rtx-2060

Würde zuerst die CPU upgraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes