Was bedeutet Entelechie im Bezug auf Mephisto(in Goethes Faust)?

3 Antworten

Die Menschen sollen ihr Lebensziel in sich selbst suchen und nicht in religiösen oder nationalistischen Ideologien. Siehe auch: Kants kategorischer Imperativ

Entelechie bechreibt, dass jeder Mensch hat ein Ziel in sich hat, dass er zu erreichen versucht. Erziehung soll dabei behilflich sein.

Das Humanitätsideal der Klassik drückt sich durch die Menschen aus, die ausgeglichen sein sollen.

Der wichtiger Vertreter dieser Idee, Humboldt, vertrat die Auffassung, dass nur ein im Denken und Fühlen ausgeglichene Mensch human sei.

Dieser Mensch ist das Produkt einer göttlichen Idee und Abbild Gottes, lässt sich nicht durch nationalistische, religiöse Gedanken einengen.

Die Klassik versucht, dieses ideale Menschenbild in die Praxis umzusetzen.

HTH

G imager