Was am IQ-Test ist sexistisch und rassistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarerweise ist die zugrunde gelegte Intelligenzkonzeption rassistisch und sexistisch in dem Maße, wie kognitive Leistungen kulturell geprägt sind und nur die kognitiven Leistungen unter "Intelligenz" gefasst werden, die dem Denken und den Vorstellungen weißer Männer aus der Mittel-und Oberschicht entsprechen. Man müsste sich das jeweilige Konzept und die praktische Umsetzung in Testverfahren halt genau ansehen.

Einige Debattenbeiträge hat https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_am_Intelligenzbegriff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statistische Ergebnisse, dass sich die IQ-Werte von Männern und Frauen oder verschiedenen Nationen unterscheiden, sind für sich allein genommen nicht rassistisch oder sexistisch.

Definition von Rassismus:

geprägte oder ihm entsprechende Einstellung, Denk- und Verhaltensweise, politische Bestrebung oder Maßnahme, durch die bestimmte (Gruppen von) Menschen aufgrund gewisser körperlich-biologischer oder ethnischer Merkmale diskriminiert, benachteiligt, unterdrückt oder verfolgt werden

https://www.dwds.de/wb/Rassismus#d-1-2

Definition von Sexismus:

Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die (aufgrund dieser Vorstellung für gerechtfertigt gehaltene) Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts

https://www.dwds.de/wb/Sexismus

Machma2000  03.06.2021, 16:18

Der traditionelle Vorwurf ist, dass die Tests absichtlich oder unabsichtlich so konzipiert sind, dass nur bestimmte Formen der "Intelligenz" als solche akzeptiert werden, nämlich solche, die dem Geschlecht und der kulturellen Zugehörigkeit der Wissenschaftler, Forscher und Testentwickler entsprechen. Von vorherein den Intelligenzbegriff so zu verengen, wäre ein Beispiel rassistische und sexistische Praxis. Inwieweit der Vorwurf letztlich stichhaltig ist, kann man debattieren.

Die Tests messen eine Art von Bildung, die bei uns vermittelt wird. Als Beispiel wird immer eine Gruppe in Australien im Busch genommen, die gar nicht verstanden haben, wieso man den Test allein bearbeiten soll, weil die vieles in der Gruppe machen und nicht so konkurrieren.

Es ging aber auch um Tests bei Kindern, wo verschiedene soziale Gruppen andere Dinge gelernt haben, auch aus finanziellen Gründen, und deshalb unterschiedlich gut in den Tests abschneiden.

Der IQ-Test an sich, ist weder sexistisch, noch rassistisch. Aus der Erfahrung einer anderen Frage, weise ich jedoch darauf hin, dass die Schlüsse, die du aus einem Ergebnis ziehst, bzw. deine Interpretation durchaus sexistisch / rassistisch sein kann.

Wie kommst du denn darauf das es so ist? Im Internet gelesen?

Machma2000  03.06.2021, 16:23

Allerspätestens seit Murray/Herrnstein allgemein debattiert, das war noch vorm Internet.

Kolloss12  03.06.2021, 16:46
@Machma2000

OK? Das ist jetzt aber ein krasser Wechsel der Ansprüche für die Fragen. Da komme ich kaum mit... Eben noch die penislänge eines 14 jährigen besprochen und jetzt..