Warum wird Jod gerade lila (Sublimation)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist unspektakulär: Weil Iod eben violett ist (deshalb heißt es ja auch so). Das I₂-Molekül kann Licht absorbieren (hat etwas mit Spin–Bahn-Kopplung zu tun) und die Absorption liegt breit bei etwas über 500 nm, das gibt dann die violette Farbe. Das mußt Du entweder so schlucken, oder aber mit einer ganz und gar nichttrivialen Rechnung nachprüfen.

Diese Eigenfarbe sieht man im Ioddampf und auch, wenn man das Iod in unpolaren Lösungs­mitteln wie Benzin auflöst. In polaren Lösungs­mitteln kommt es zu starker Wechsel­wirkung zwischen dem Iod und dem Lösungs­mittel, und die Farbe erscheint gelblich bis braun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

indiachinacook  21.11.2014, 14:27

Kleiner Nachsatz: Auch im festen Zustand ist Iod violett, aber eben so intensiv, daß es wie schwarz aussieht.

Da sind halt so Stoffe drinne, die machen das dann Lila

mgausmann  20.11.2014, 22:34

Iod ist ein Element, kein Gemisch...