Warum werden Betreuungsassistent*innen so gehasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Gut, dass es Betreungsassistent*innnen gibt

Ich würde meinen Opa nicht in einer solchen Atmosphäre leben lassen wollen und mich nach einem anderen Heim umsehen.

Giwalato

sehekeinenplan
Fragesteller

Ich habe mittlerweile gehört, dass das wohl (fast) überall so ist.

Solche Pflegekräfte sollten besser Steine statt Menschen pflegen.

Weiß die betreffende Heimleitung bzw. Träger darüber Bescheid?

sehekeinenplan
Fragesteller

Ja, aber aufgrund des allgemeinen Kräftemangels sagt keiner was. Ich habe so sachen auch schon selber gehört, wenn ich am Dienstzimmer vorbeigegangen bin. Es scheint auch in vielen Heimen so zu sein.

sehekeinenplan
Fragesteller
@Giwalato

Ich kenne nur das. Die Betreuer*innen, die dort arbeiten, winkten aber ab und sagten, dass das fast überall so sei. Wissen die von anderen Betreuer*innen aus den Fortbildungen.

Giwalato  08.05.2024, 07:41
@sehekeinenplan

Fast überall, bedeutet, es gibt auch Heime, in denen die Atmosphäre besser ist.

Ein Heim, in dem solche Sprüche, wie Du sie selbst gehört hast, an der Tagesordnung sind, wäre für mich nicht tragbar.

sehekeinenplan
Fragesteller
@Giwalato

Das lässt sich im Vorfeld schlecht einschätzen. Und ständiger Umzug wäre für meinen Opa ganz ungünstig. Er hat mittlerweile sehr starke Demenz. Er selber wird es auch nicht mitbekommen, weil sowas (wohl) nicht vor den Bewohnern gemacht wird. Weiß ich aber nicht genau. Aber nach dem, was mir erzählt wurde, ist das wohl echt in den meisten Heimen so. Ich habe leider auch kein Mitspracherecht, was das Wohnen von meinem Opa betrifft.

kiniro  08.05.2024, 08:08
@sehekeinenplan

Dass es so bescheiden ist, ist nicht die Schuld der Betreuungsassistenten.

Ihre Wut können die Pflegekräfte gerne an die vorherige(n?) Regierung(en?) richten, die diesen Bereich kaputt reformiert haben.