warum sollte man nicht elefantenreiten in thailand machen?

5 Antworten

Wenn wir Pferde reiten können wir auch Elefanten reiten. Elefanten werden in Asien seit Jahrhunderten als Last und Arbeitstiere genutzt. In vielen Ländern werden noch Ochsen als Ersatz für Traktoren genutzt. In Wien ziehen Pferde beispielsweise Kutschen mit Touristen. Wir sollten nur darauf achten das die Elefanten vernünftig gehalten und behandelt werden.

Ist mal wieder so ein Hype westlicher Wohlstandsmenschen und Weltverbesserer. Wer ein Problem mit Elefantenreiten hat sollte auch komplett auf das Essen von Fleisch verzichten und keinen Zoo mehr besuchen. Und Fische und Reptilien in kleinen Aquarien und Terrarien sind wohl auch nicht besonders glücklich

Besserwisser75  19.02.2024, 18:07

Danke, endlich spricht's mal jemand aus!

Urlewas  20.02.2024, 09:06
@Besserwisser75

Mit dem Unterschied, daß man Elefanten dort wohl üblicherweise nicht so freundlich behandelt, wie hierzulande üblicherweise Reitpferde ausgebildet werden.

TuffTuffreborn  20.02.2024, 09:11
@Urlewas

Warum sind die Thailänder unfreundlicher zu Tieren als Deutsche , sind das schlechtere Menschen ?

Urlewas  20.02.2024, 09:16
@TuffTuffreborn

Nein, aber sie haben eine andere Kultur. In den wenigsten Kulturen macht man sich so viel Gedanken über die Gefühle von Tieren. Deswegen sind sie ja keine schlechten Menschen. Sicher haben sie uns in anderer Hinsicht einiges voraus…

TuffTuffreborn  20.02.2024, 11:29
@Urlewas

Achso. In der buddhistischen und ost-asiatischen Kultur mit dem Gedanken der Wiedergeburt , also auch als Tier , macht man sich weniger Gedanken um die Gefühle von Tieren ? Wenn das für Tiere gilt gilt das bestimmt auch für die Mitmenschen. Nur komisch das der Elefant in der thailändischen Kultur Glück , Fleiß , Stärke und Intelligenz symbolisiert.

Mal im Ernst: Dein Kommentar ist klischeelastig und voller Vorurteile.

Bitte mal googlen wie viele Menschen regelmäßig in Deutschland wegen Tierquälerei vor deutschen Gerichten stehen.

Urlewas  20.02.2024, 12:40
@TuffTuffreborn

Sollte ich dann auf PETA rein gefallen sein…?🤔

Ich habe mal eine Doku gesehen, wo ein Babyelefant in einem engen Käfig saß, und jeder, der vorbei ging, pikste ihn mit Stöcken. Das sei „nötig“, damit das Tier, wen es ausgewachsen ist, nicht auf die Idee käme, sich gegen Menschen aufzulehnen.

Besserwisser75  20.02.2024, 19:49
@Urlewas

Hast du eine Ahnung? Warst du bereits vor Ort? Hast du mit Pflegern gesprochen? Du würdest dich wundern wie liebevoll dort mit den Tieren umgegangen wird. Jeder Elefant hat seinen eigenen Pfleger der sich aufopfernd um das Tier kümmert. Die behandeln diese wie ihre Haustiere bzw. oft besser als hierzulande Mancher seinen Hund. Immer diese Arroganz von wegen "wir" sind die einzigen, die sich um Gefühle der Tiere scheren und alle Anderen sind schlecht zu ihnen.

Besserwisser75  20.02.2024, 19:51
@Urlewas

Sicher gibt es solche Ausnahmen, aber wie so oft wurde hier mal wieder ein Extremfall aufgebauscht und leichtgläubige Zuschauer glauben dann, dass es ALLEN Tieren so schlecht geht. Die Realität sieht eher andersherum aus.

Urlewas  20.02.2024, 22:33
@Besserwisser75

Ist also auch nicht anders als bei uns hier mit den Pferden. Aber man kann ja nicht um die ganze Welt reisen und sich von allem selbst ein umfassendes Bild machen.

Besserwisser75  20.02.2024, 22:42
@Urlewas

Das ist so. Man sollte aber erst recht nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird.

MyThailandsun  21.02.2024, 16:10

Elefanten werden in Thailand auch seit Jahrhunderten gequält und wenn Du mal siehst, die den kleinen Elefanten der Wille gebrochen wird, wie das rohe Fleisch an den Beinen, an denen die Ketten befestigt sind, rausschaut... Elefanten sind hochsensible und hochintelligente Tiere.

Ich bin Flexitarier. Wenn ich Fleisch esse, möchte ich es gerne von einem Tier, welches zuvor gut behandelt wurde und artgerecht leben konnte. Und ich reite Pferde; auch da ist es mir wichtig, dass das Tier ordentlich ausgebildet wurde und seinen Job ohne Widerwillen ausführt. Gleiches würde mir natürlich auch bei Elefanten wichtig sein. Nun habe ich schon mehrfach mitbekommen (teils durch Dokus im Fernsehen, teils durch weitgereiste Bekannte, teils durch die Aussagen von Leuten im Zoo), dass in fernen Ländern die Elefanten von klein auf ziemlich mies gepiesakt werden, damit sie den „nötigen Respekt“ vor Menschen bekommen. Ob das immer und in jedem Fall in Thailand so ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber es scheint mir doch ziemlich glaubhaft. Denn ein Tierschutzgesetz wie hier gibt es dort ja nicht.

Besserwisser75  20.02.2024, 19:53

Zitat: "Ob das immer und in jedem Fall in Thailand so ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber es scheint mir doch ziemlich glaubhaft" - so ist das eben, wenn man keine Ahnung, sondern nur eine Meinung hat. Glaub mir, den Elefanten in Thailand geht es in vielerlei Hinsicht besser als vielen Tieren in allen Teilen dieser Welt. Schau mal weniger zweifelhafte Dokus sondern reise vielleicht einfach mal selbst in das betreffende Land und mach dir ein Bild davon. Gilt übrigens nicht nur für die Elefantenhaltung...

Hier bekommst Du alle Infos und die Probleme erklärt und kannst dann selbst entscheiden

Elefantencamps und Auffangstationen

Elefantencamps in Thailand sind ein umstrittenes Thema und werfen wichtige Fragen auf. Während sie für viele Touristen eine verlockende Möglichkeit darstellen, diese majestätischen Tiere aus nächster Nähe zu erleben, gibt es zugleich ernsthafte und berechtigte Bedenken bezüglich des Wohlergehens der Elefanten...

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/elefantencamps-und-auffangstationen-1625.php

Sehe darin kein Problem

Lauchzwiebel11  19.02.2024, 14:30

Tierquälerei

Besserwisser75  19.02.2024, 18:07
@Lauchzwiebel11

Blödsinn. Der Elefant bemerkt dich gar nicht auf seinem Rücken. Ist wie wenn eine Fliege auf DIR sitzt. Im Übrigen ist das nun mal eine gute Gelegenheit, das mitunter recht teure Futter für die Tiere zu finanzieren, die ohne die ganzen Elefantencamps und ohne jede Aufgabe verenden würden. In der Landwirtschaft werden sie heute sowieso kaum noch gebraucht, und da mussten sie RICHTIG schwer arbeiten. Dagegen ist das Herumtragen einiger Touris auf dem Rücken geradezu ein Witz. Und allzu oft regen sich hier Leute auf, die selbst Haustiere halten oder früher auf einem Pferd geritten sind. Doppelmoral, wie es sie halt nur in unseren Breiten gibt.

Lauchzwiebel11  19.02.2024, 18:31
@Besserwisser75

Das Problem ist vor allem die Haltung. Elefanten gehören in die freie Wildbahn und nicht vom Menschen gehalten. Elefanten leben in großen sozialen Strukturen eine Artgerechte Haltung ist unmöglich.

Besserwisser75  19.02.2024, 18:39
@Lauchzwiebel11

In freier Wildbahn würden die Tiere aber verenden!!! Informier dich mal bevor du hier so einen Stuss absonderst. Es kam dazu mal eine schöne Reportage, ich glaube auf National Geographic. Die Verbindung Elefant - Mensch ist nicht die Schlechteste, wenn - und da gebe ich dir allerdings Recht - die Tiere vernünftig gehalten werden. In den meisten thailändischen Elefantencamps ist dies der Fall. Meistens kümmert sich ein Pfleger um ein Tier, der dieses den ganzen Tag begleitet und der sein Tier liebt und vorbildlichst umsorgt. Wir hatten hierzu im Maesa Elephant Camp bei Chiang Mai eine Unterhaltung mit einem Pfleger, der kümmert sich aufopfernd um sein Tier und behandelt es wirklich gut. Es sind nicht alle Menschen, die Tiere halten, immer gleich böse und wie schon mehrfach erwähnt: diese Tiere, speziell die, die aus Verhältnissen kommen in denen sie für Menschen gearbeitet hatten, würden ohne jede Aufgabe jämmerlich zugrunde gehen. Die Elephant Camps sorgen für sie, bieten ihnen ein würdiges Zuhause, aber das will alles finanziert werden. Und mit Reiten und Showeinlagen ist es nun mal deutlich wahrscheinlicher Geld zu verdienen, als wenn man auf freiwillige Spenden angewiesen ist.

Lauchzwiebel11  19.02.2024, 18:48
@Besserwisser75

Ok in dem Fall ist es möglicherweise in Ordnung. Ich finde es nur falsch wenn Elefanten extra dafür nachgezüchtet werden oder aus der freien Wildbahn entnommen werden.

Besserwisser75  20.02.2024, 19:57
@Lauchzwiebel11

"Möglicherweise". Nein, sagen wir doch: es IST in Ordnung! Warum immer diese Zweifel? Und Elefanten in freier Wildbahn gibt es kaum noch, erst recht in Thailand. Ist nicht vergleichbar mit Afrika, wo die Tiere in riesigen Nationalparks und Savannen leben.
Schau, man hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aufgehört, Elefanten für schwere Arbeit zu benutzen, weil es auch in Thailand dank technischem Fortschritt entsprechende Maschinen gibt. Das ist doch durchaus positiv, oder?
Was macht man nun mit den ehemals als Arbeitselefanten eingesetzten Tieren? Auswildern geht nicht, die Tiere kämen nicht in der Natur zurecht. Also kümmert man sich eben bestmöglich um sie in den Elefantencamps, einige wenige landen im Zoo. Dabei dürfte es denen in den Camps durchweg besser gehen als in den Zoos, aber das will halt alles finanziert sein. Dazu lässt man nun mal Touristen auf ihren reiten oder die Elefanten kleine Kunststücke zeigen; ich denke das ist immer noch deutlich besser als das Verrichten schwerer körperlicher Arbeit.

Weil das sind liebe sehr soziale Tiere