Warum sind Muslime und die AfD seit Jahren ein zentrales Thema im den Medien?

10 Antworten

Gute Frage, denn ich kann sie dir nicht beantworten.

Was ich beantworten kann ist, warum AFD und Muslime für mich ein Thema sind.

Die AFD kennzeichnet sich, durch:

  • schmusige Nähe zu Nazis, Rechtsradikalen und Rechtsextremen
  • steht im Verdacht von Russland Gelder erhalten zu haben
  • krude Ansichten einiger Parteimitglieder
  • undemokratische Tendenzen
  • pickt sich gerne gesellschaftliche Randgruppen als Hauptschuldige heraus

Damit ist die AFD für mich nicht wählbar.

Und was die Muslime angeht, ich habe nichts gegen Muslime. Wogegen ich aber was habe sind:

  • radikal-muslimische Fanatiker, die auch in Deutschland ihr Unwesen treiben
  • "Haram"-Übertreiber, also so Sachen wie: "Ist es Haram Zwerghamster als Haustiere zu haben?"
  • Intoleranz nach dem Motto: "Mein Aberglaube ist viel besser als dein Aberglaube."
  • Mangelnde Kritikfähigkeit, also du übst Kritik am Koran oder an Mohammed und schon wollen dir welche den Kopf abschlagen.

Ich habe selber Muslime in der Familie, von denen ist keiner ein Fanatiker, keiner ein Haram-Frager und keiner wird aggro wenn mal jemand Kritik übt. Ich selbst bin atheistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich unbeliebt macht, wird zum Thema, ganz zwangsläufig.

Der Islam hat als frühmittelalterliche und chronisch nach Macht und Alleinherrschaft strebende Religion ohne Neigung sich modernen Verhältnissen anzupassen im aufgeklärten Europa, das sich erfolgreich von ähnlichen Neigungen christlicher Konfessionen befreit hat, keinen guten Stand, und die vielen Attentate und negativen Berichte über Zustände in islamischen Ländern sorgen auch dafür, daß sich an dieser Meinung nichts ändert. Niemand der bei gesundem Verstand ist, wünscht sich ein Zurück ins finsterste Mittelalter, was aber fanatische Muslime ganz unverhohlen anstreben.

Die AfD hatte anfangs zwar gute Ziele, wurde aber leider sehr schnell von den Rechten übernommen (Höcke) und kommt jetzt aus dieser Schiene nicht mehr raus.

Ich habe bei einem grossen Medien-Konzern gearbeitet. Dort war immer klar:

Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten.

Denn die guten Nachrichten interessieren die Leserinnen und Leser einfach kaum. Fundamentalistische Muslime liefern immer wieder fette Schlagzeilen (Attentate, Demo Hamburg, radikale Predigten von Imamen...), die sich verkaufen lassen. Ebenso Aktionen der AfD.

Weil Deutschland mit Muslimen geflutet wird.

Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei.

ZaoDaDong  10.05.2024, 09:48

Und die AfD das als einzige relevante Partei kritisiert und ändern will.

Kleidchen2  10.05.2024, 10:02
@ZaoDaDong

Die afd möchte einen Staat wir die Salafisten. Sagt das aber nicht.

ZaoDaDong  10.05.2024, 10:03
@Kleidchen2

Das ist Spekulation. Die Salafisten sagen dir ins Gesicht, was die wollen, und die Regierung ignoriert es trotzdem.

Kleidchen2  10.05.2024, 10:05
@LastManinBRD

Nein, die Grünen wollen das nicht und machen es auch nicht. Die afd möchtexeinen autoritären, völkischen Staat.

Kleidchen2  10.05.2024, 10:06
@ZaoDaDong

Der Unterschied zwischen faschistischen afdlern und Salafisten ist gering.

uhyrius  10.05.2024, 09:57

Was interessiert mich dein Berlin. Fahr mal in meine Gegend, da sind Einwanderer aus arabischen Ländern und Afghanistan sehr viel mehr. Im Zug mit dem ich zur Arbeit fahre, sind sie in der Mehrheit und dass jemand Türkisch spricht (was ich sehr wohl heraushöre) ist ein seltenes Ereignis.

Osterkarnigel  10.05.2024, 10:03

Und du unterstellst mir das Ich Blödsinn behaupte :D das ist Mutig wenn man so Bullshit raushaut :D

Weil das schön polarieisert und Aufmerksamkeit bringt und das bringt Geld.