Warum sind heute so viele junge Leute Depressiv?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird meine ich einfach viel schneller geschrien, dass jemand depressiv wäre oder Burnout hätte etc. ... überleg mal, Burnout ja heut doch schon jeder 2. Säugling, sogar bei Haustieren fangen sie schon damit an...

Vor 10-15 Jahren war noch alles etwas weniger hysterisch und mimimi finde ich. ;)

Das soll nicht heißen, dass es keine Depressionen gibt oder dass sowas nicht schlimm ist.

Aber man sollte die Diagnose den Ärzten überlassen - "die Kids" sind doch heute nach eigenem Gefühl zu 50% depressiv oder vergehen an Weltschmerz oder müssen sooooo viel schultern oder finden dies und das soooo schlimm... ;)

Also mal die Kirche im Dorf lassen - groß gestiegen sind wohl nicht die Fallzahlen. Sondern nur das Gejammer und Rumgeeier. ;)

Aber das ist auch nur meine Meinung...

PoliWarder  04.09.2019, 14:26

Nö, ist die reine Wahrheit, keine Meinung, warum sucht sich wohl trotz existierender, kostenloser Angebote kaum einer dieser Schreihälse professionelle Hilfe, sondern jammert lieber sein soziales Umfeld damit voll? An einer Diagnose sind die nicht interessiert, denn alles was ein Psychologe da feststellen könnte, wäre ein krankhaft hoher Geltungsdrang.

monsterbree  04.09.2019, 19:14
@PoliWarder

Manchmal ist es eben um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aber eben Aufmerksamkeit, dass es ihnen vllt besch.. geht.

Manche brauchen eben auch mal einen Gedankenanstoß, besonders in dem Alter holt man nicht gleich Therapeuten und so ins Boot.

Abgesehen davon gibt es wahnsinnig lange Wartezeiten und man bekommt oft nur schnell einen Platz, wenn man stark gefährdet ist oder von anderen Ärzten weiter geleitet wurde.

Das Problem ist einfach das viele einfach so sagen „ich bin depressiv“ und das ohne wirklich zu wissen was da hinter steckt und wie das eigentlich ist depressiv zu sein. Es ist ein Wort geworden, mit dem einfach um sich geworfen wird und hinter dem die meisten Leute garnicht wissen was da hinter steckt.

Viele behaupten nach einem Tag an dem sie sehr traurig sind, dass sie schon depressiv sind oder nach einem kurzen Streit, nach dem sie dann einfach für kurze Zeit traurig sind.

Es ist halt leider wirklich sowas wie ein Trend geworden ich mein es gibt unzählige Jugendliche die nach depri Songs,Sprüchen und was weiß ich alles suchen, um die in ihre Insta Story oder so zu stellen, nur um zu zeigen wie „depressiv“ man ist.

Ich bin ungefähr in deinem Alter und depressiv, aber das auch bestätigt und es ist wirklich komisch und nicht wirklich toll zu sehen wie wir Jugendlichen mit diesem Wort umgehen.

So empfinde ich es jeden falls 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwierig.

Ich hab auch nicht viel Schlimmes erlebt, habe aber ein ziemlich schlecht Selbstbewusstsein, Selbstmordgedanken und schon SVV hinter mir bzw. immer noch.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Gesellschaft heute nicht mehr viel auf Beruf und Unterkunft aus, sondern mehr auf Aussehen, Ansehen und co.

Auch die vielen Erwartungen führen zu Stress und da Mobbing heutzutage ja anscheinend in jeder Schule gang und gäbe ist, wundert es mich nicht, dass sich die recht empfindlich gewordene Generation mit psychischen Krankheiten rumschlägt.

Klar, es gibt immer welche, die gleich übertreiben..

Und natürlich auch einige, die das machen um Aufmerksamkeit zu bekommen..

Aber ich fand den Gedankenanstoß meiner Klassenlehrerin damals ganz gut, als sie meinte, dass es auch für sowas Ursachen und Gründe gibt.

Gesunde Menschen sollten ja auch nicht mit sowas um sich werfen.

Also mein Fazit:

Es sind viele sehr empfindlich geworden und es gibt eben auch einige, die mit dem Begriff um sich werfen, obwohl sie ihn nicht richtig verstehen, aber es gibt für alles Ursachen und Depressionen sind schwer nachzuempfinden für Personen, die niemals welche hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es kein Trend ist. Menschen die behaupten Depressionen zu haben, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wird es vermutlich schlecht gehen, weswegen man das immer ernst nehmen sollte. Ein Schrei nach aufmerksamkeit zeigt immer, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Wir leben in einer Zeit, in der die Welt und auch die Gesellschaft sich sehr schnell wandelt. Dieser Wandel ist beängstigend und lässt sensible Menschen an sich und die Zukunft zweifeln. Ich denke, dass diese Situation, viele Menschen betrifft.

Zudem bin ich der Meinung, dass man Probleme nicht miteinander vergleichen sollte. Die ältere Generation hat garantiert schlimme Dinge gesehen. Aber nur weil jemand beispielsweise Verbrennungen 3ten Grades erlebt hat oder darunter leidet, sollte man die Schmerzen einer Verbrennung 1ten Grades nicht unterschätzen. Auch ein gebrochener Arm kann Menschen unterschiedliche Schmerzen zuführen, damit gehen Menschen unterschiedlich um. Das Problem ist, das Menschen einen gebrochenen Arm oder eine Verbrennung sehen können, seelische Verletzungen aber nicht. Dennoch sind es Verletzungen und auch Krankheiten.

Heike372  16.02.2020, 10:59

Menschen mit Depression sind auch mal glücklich 😊 und fröhlich 😄 wie jeder andere auch

Unter Umständen wie Mobbing ist das verständlich oder wenn jemand verstirbt, der einem sehr nahe steht. Depression, die ohne Grund auftreten, können falsch interpretiert sein, wie bei mir zum Beispiel.

WalterMeineid  04.09.2019, 15:08

Depressionen haben in der Regel immer eine Ursache. Möglicherweise meinst du die genetische Disposition.

Twihard2002  04.09.2019, 15:16

depression ist nicht mit trauer gleichzusetzen