Warum sind die NPD & Dritter Weg verboten aber die AfD nicht?

Ich meine nicht im Bundestag vertreten und nicht geächtet

2 Antworten

Das ist nicht richtig, die NPD ist nicht verboten. Und meiner Meinung nach ist das richtig. Ich würde ihn niemals unterstützen, aber ich unterstütze die Demokratie ohne Einschränkungen.

Die NPD wurde nie verboten. Das wurde mal in Erwägung gezogen, aber da sie keinen großen Einfluss hatte/ hat wurde der „Aufwand“ ausgelassen. Das Parteien in der BRD verboten wurden kam bislang nur 2 mal vor. Weiß nicht mehr welche aber das müsste Anfang Mitte der 60er gewesen sein.

Das die AfD verboten wird haben wir zum Glück schon mal auf Landesebene, auf Bundesebene ist das nochmal ein ganz anderer Schnack. Aufwand aber auch Konsequenzen sollten nicht unterschätzt werden. Instinktiv wär ich sofort dafür, näher/ tiefer betrachtet birgt das auch mittel- oder gar langfristig demokratische Schwierigkeiten. Da die AfD halt aufgrund ihrer Größe leider politisch nicht unbedeutend ist.

Woher ich das weiß:Hobby