Warum schreiben die Medien lügen über Streiks? Dafür noch weiter zahlen?

 - (Politik, Geld, Arbeit)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich zahle weiterhin 60%
Ich zahle (bald) gar nix mehr 40%

5 Antworten

Ich war bei Kaufland, die angeblich auch streiken. 7 Kassen waren geöffnet, aber viel los, eine Kassiererin wurde darauf angesprochen, sie meinte, ja, wir hätten mehr Personal, aber es wird gestreikt.

Also hat diese Filiale es gut organisiert, dass die NICHT-gewerkschaftlichen Mitarbeiter eben eingesetzt wurden

ManuelPalmer
Fragesteller

Alle Kaufland Läden haben bei uns auch geöffnet

Ich zahle weiterhin

Es gab am 23. März 2024, bundesweite Warnstreiks in mehreren Hundert Lidl-Filialen. Also hast du vermutlich etwas falsch verstanden. Zudem muss in deiner Nähe nicht gestreikt werden. So etwas passiert doch immer nur punktuell.

Du hast aber auch keine Ahnung oder?! Nur weil Verdi dazu aufruft, heißt das noch lange nicht, dass man das auch tun wird. Zudem können nur diejenigen streiken, die auch bei Verdi Mitglied sind. Und das sind im Einzelhandel eher weniger

Familiengerd  28.03.2024, 19:43
Zudem können nur diejenigen streiken, die auch bei Verdi Mitglied sind.

Das ist falsch.

An einem von der Gewerkschaft ausgerufen Streik dürfen sich auch Nicht-Organisierte beteiligen. Sie erhalten allerdings, anders als die Organisierten, kein Streik Geld von der Gewerkschaft.

Wegen einer Teilnahme dürfen sie vom Arbeitgeber nicht arbeitsrechtlich sanktioniert werden.

Von Experte Legion73 bestätigt
An Gründonnerstag will Verdi nach eigenen Angaben die Supermarktketten Lidl und Kaufland in den Blick nehmen. Bundesweit wurde in mehreren Hundert Betrieben der Schwarz-Gruppe, zu denen die beiden Ketten gehören, zu Ausständen aufgerufen, wie ein Verdi-Sprecher mitteilte.
https://www.stern.de/wirtschaft/warnstreik-bei-lidl-und-kaufland---das-muessen-verbraucher-jetzt-wissen-34583538.html

Also nicht in allen Betrieben!

Das, was du hier betreibst, ist Desinformation!