Warum redet keiner über Massaker von Srebrenica?

17 Antworten

Der Holocaust hat nun einmal hinsichtlich Ausmaß und Ablauf einen besonderen Stellenwert im historischen Bewusstsein der Deutschen und Europäer. Es ist richtig, dass "immer noch" viel darüber geredet, geschrieben und diskutiert wird. Das ist übrigens etwas beispielhaftes, was Deutschland an sich hat und könnte vielen anderen Ländern ein Beispiel hinsichtlich Geschichtsaufarbeitung sein.

Über Srebrenica wird, zumindest was ich so mitbekomme, jährlich zum Gedenktag an die Verbrechen erinnert und es werden ja jedes Jahr erneut Menschengebeine bestattet, die neu identifiziert werden konnten. Dann gibt es auch immer wieder Dokumentationen darüber, in der Regel auch um den Gedenktag herum.

In einem gebe ich dir aber Recht. Man könnte Srebrenica, aber auch den gesamten Jugoslawienkonflikt mehr thematisieren. Tatsache ist aber, dass Europa damals versagt hat und es ist wohl auch eine Scham, die dabei empfunden wird. Zudem haben damals einige europäische Länder eine Politik verfolgt, die im übertragenen Sinne die Verbrechen begünstigt hat und vieles wurde auch sehr einseitig dargestellt, womit man sich wohl ungern genauer beschäftigen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so nicht! Es wird regelmässig über Kriegsverbrechen informiert und darüber geschrieben. Seit diese geahndet werden ist es ein Dauerthema. Aber, die Verbrechen der Nazizeit waren etwas apokalyptisches und noch nie dagewesenes. Da knn man noch Jahre darüber reden und sie zeigen. Im Verhältnis zu allen anderen Kriegsverbrechen waren sie einfach gigantisch.

Es wurde doch darüber berichtet, auch über den Prozess. Worüber nicht oder nur kaum berichtet wurde waren Massaker an Christen!

Das stimmt doch so überhaupt nicht!

Sicher besteht heutzutage kein großes Interesse mehr doch damals war dies in den Medien ein riesen Thema und der Hauptgrund für den Einsatz der Nato in Jugoslawien. Zudem gab es im Laufe der Zeit zahlreiche Urteile gegen Verantwortliche.

Doch nach all der Zeit und mit Blick auf das heutige Ex Jugoslawien welches inzwischen mit seinen zahlreichen Balkanstaaten eher an Urlaub denken lässt ist das Interesse um die Historie eines fernen Ortes doch eher nicht im Blickpunkt des aktuellen Interesses.

Zudem hinkt der Vergleich mit dem Holocaust. Sicher es war ein Massenmord doch hat dieser zum einen weit weniger Opfer gefordert und zum anderen ist dies nur ein kleiner Ausschnitt der Gräueltaten die damals von allen Seiten begangen wurden.

Auch heute gibt es noch Reportagen und Dokus die das Thema immer wieder aufgreifen.

Hier ein Link mit einer Doku die vor einer Woche veröffentlicht wurde.

https://m.youtube.com/watch?v=bUNXTzadFP4

Doch natürlich hört man davon. Und derzeit war das auch in aller Munde. Aber es ist doch jetzt kein aktuelles Ereignis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid