Warum redet Baerbock so viel Sinnfreies?

4 Antworten

Ich habnichts grundsätzliches gegen die, aber so eine Aussage ist wirklich verantwortungslos, diplomatisch sowieso, aber eben wenn sie Russland gegenübersteht. Die muss schon Parteigelaber und Äußerungen als Außenminister der BRD unterscheiden

Das nun bestimmte Leute daraus jetzt die Welle machen und allen voran Russland sich darüber echauffiert ist doch klar.

Und führen wir nicht einen Krieg gegen Russland? Die Russen haben ihren hybriden Krieg doch längt gegen uns begonnen?!

Ihre Aussage war insofern dumm, dass man ihr jetzt deswegen alles mögliche andichten möchte. Sie hätte Russland den Krieg erklärt...

Klar, mal eben so dahin gesagt oder was?

Und die Russen wettern doch eh ständig gegen Deutschland. Da reicht es schon, wenn man falsch "gute Morgen" sagt und das russische Staatsfernsehen macht einen Aufhänger draus und Putin beschimpft die Deutschen als Nazis.

Und ein Krieg ist ja auch nicht automatisch ein militärischer Krieg, oder?

"Gefährlich" ist derzeit alles was die Deutsche sagen oder tun in Putins Augen. Im Grunde egal was man sagt oder tut.

Sicherlich kann man über ihre Wortwahl streiten. Sicherlich kann man denken: Mädel, überlege dir deine Worte doch bitte mal. Aber im Grunde genommen ist es doch derzeit ein nervenaufreibender Krieg mit Worten gegen Russland.

Die beschimpfen uns permanent, bedrohen uns - aber darüber sagen die Leute die jetzt über Baerbock herfallen keinen Ton.

Dennoch ist die scharfe Aussage Baerbocks ein gefundenes Fressen für den extremen linken und rechten Rand. ­Angetrieben von der Entscheidung Deutschlands am Mittwoch, tatsächlich Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu liefern und auch anderen Staaten, die ähnliches Gerät besitzen, die Genehmigung für den Export zu erteilen. Beide Seiten sehen sich in ihrem Narrativ bestätigt, dass die Bundesregierung Deutschland in einen Krieg zerren will.

https://taz.de/Annalena-Baerbock-und-der-Ukraine-Krieg/!5911609/

Herrje... hat sie Putin nun provoziert?

Und "so viel Sinnfreies" wäre jetzt genau was? Den Rest der Rede auch mal anhören, dann vielleicht weiter meckern.

Ontario  27.09.2023, 11:09

Diese Frau ist als Aussenministerin nicht geeignet. Zum Glück hat sie keine Entscheidungsfreiheit und somit hält sich der Schaden den sie verbal anrichtet in Grenzen. Das führt eben zur Lächerlichkeit in anderen Ländern, die sie besucht.

Auf diplomatische Ebene ist eine andere Wortwahl wohl dienlicher, aber dazu muss man in der Lage sein.

Es gibt Vieles was man beanstanden könnte und auch ansprechen kann. Es kommt eben auf die Wortwahl an.

Genscher war viele Jahre Aussenminister. Da hat man solche verbalen Ausfälle nie gehört, obwohl es auch da genug Anlass an Kritik über andere gab.

XI und Putin sind nun mal Diktatoren. Die wissen genau wie sie Demokratie von Diktatur zu unterscheiden haben. Auch mit verbaler Kritik von Baerbock wird sich an deren Verhalten nichts ändern.

So viel ist das ja jetzt eigentlich nicht, der eine unüberlegte Satz in der ganzen Amtszeit.

Und ganz sicher hat sie das Problem auch verstanden.

Ist es nicht so, dass wir einen Krieg gegen Russland führen? 🤔🤷‍♂️ Geschickter wäre es aber sicherlich, die Ukraine-Hilfen als Gegen-Spezialoperation zu bezeichnen...