Warum reden manche Menschen laut mit sich selber?

5 Antworten

Das kann viele Ursachen haben.Manche Menschen die alleine sind und ein Haustier haben reden mit Ihren Haustieren.Manche Menschen denken an jemanden,das kann auch ein verstorbener nahe stehender Mensch sein.Auch bei Berufstätigen passiert sowas zb wenn auf der Arbeit was nicht klappt oder Stress mit im Spiel ist.Das ein normaler Mensch aufeinmal laut mit sich selbst redet kann damit zusammen hängen das etwas auswendig gelernt wird.Redet ein Mensch mit sich selber und macht auch noch Gesten dabei wie beispielsweise die Hände noch mit einbezieht ist das eine Psychische Angelegenheit.Zusammenfassend würde ich sagen: Egal ob normal oder nicht:Es ist grundsätzlich die Psyche mit im Spiel.Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Gruß Ralf

ist das jetzt auf alltägliche sachen bezogen oder nur auf das "sich etwas merken"?

wenn ich mir etwas merken soll/muss, und es in meinem umfeld laut ist, muss ich es mir auch immer laut vorsagen und kann es nicht einfach so im kopf.

bei älteren menschen kommt es denke ich mal vor, da sie, wenn sie alleine leben, keinen wirklichen gesprächspartner haben und somit mit sich selbst reden. ansonsten ist mir das noch nie wirklich aufgefallen

Mara81
Fragesteller

Wie gesagt, beim schnellen merken leuchtet es mir auchein aberwenn jemand z.B. alles oder vieles kommentiert was er macht? Z.B. "Jetzt kommt noch Salz in die Suppe..." Ich nehme dann das Salz und mache es einfach rein. Sind die so vergeßlich oder verwirrt oder abgelenkt oder können Stille nicht ertragen, oder, oder?

BlackDog4444  31.07.2014, 00:30
@Mara81

es kann tatsächlich daran liegen dass sie die stille unterbrechen wollen. oder um ihre gedanken zu sortieren und nichts falsches zu machen

Jeder Mensch hat seine eigene Art und weise seine Gedanken zu ordnen. Sowas ist absolut normal.

Mara81
Fragesteller

Ja aber warum musses laut sein? Das wirkt von außen doch total komisch

paralythia  31.07.2014, 00:27
@Mara81

Meine Tante zb denkt auch manchmal laut, vor allem wenn sie allein ist. Ich mache sowas nicht wirklich. Sowas kommt vor allem bei Menschen vor, die von Natur aus introvertierter sind. Nennt man auch innerer Monolog.

Achwasweissich  31.07.2014, 00:33
@Mara81

Na und? normal kann doch jeder. Ich schäme mich nicht wenn ich auf dem Weg zur Kasse merke das etwas fehlt und "Hornochse" murmelnd wieder in den Weiten des Ladens verschwinde oder die geplanten Essen leise aufzähle um zu sehen ob ich das Gemüse für alles hab^^

Buchhändlerkrankheit^^ besonders Menschen die es sonst oft sehr ruhig rundrum haben finden es oft leichter etwas zu behalten was sie laut sagen. Ich hab ein Alibi: Ich rede nicht mit mir selbst sondern mit dem Hund und Katerchen ;) die beiden wollen auch immer genau wissen was ich auf den Einkaufszettel schreibe und solche Sachen^^