Warum lässt man Straftaten vor 20 Jahren gelten?

5 Antworten

Ohne jemandem was vorzuwerfen. Manchmal steckt auch Rachsucht dahinter.

Zu sagen man würde sich nicht trauen finde ich schwierig. Andere Straftaten würde man ja auch zur Anzeige bringen ohne Sorge, dass der Täter einem was antut. Und es arbeiten heute so viele Frauen im Polizeidienst, das man da immer ernst genommen wir.

Klar, kann man traumatisiert sein, aber man muss sich immer im Klaren sein, dass der beste Weg eine schnelle Meldung ist. Denn sobald die Beweise verschwunden sind ist es oft nicht mehr möglich jemanden zur Rechenschaft zu ziehen. Ohne Zeugen sieht es dann noch schlechter aus. Es gibt so viele Anlaufstellen heutzutage damit Opfern so schnell wie möglich und vor allem sicher zur Seite gestanden werden kann. Das gilt für alle Menschen, nicht nur Frauen.

Selbst wenn sie Anzeige erstattet - das nach so langer Zeit zu beweisen wird nahezu unmöglich, daher ist es schon unrelevant

Anders sieht es zb aus wenn klare Beweise, mal als bsp ein Video, existieren - dann finde ich es klasse das sie es dann noch anzeigen kann

Ich zb wurde mit 13 missbraucht und hätte in dem Alter null Selbstbewusstsein gehabt da eine Anzeige durchzuziehen - auch da finde ich es sinnvoll das man noch Zeit hat (auch wenn auch hier die Beweise extrem schwer sind!)

Auch eine Vergewaltigung kann man nach 20 Jahren noch aufklären. Zum Beispiel wenn bei den Asservaten aufgrund verbesserter Technik DNA-Spuren gefunden werden oder der Täter erneut straffällig wird und seine DNA geprüft wird.

Weil es richtig ist.Manche Verbrechen verjaehren nicht so schnell, manche nie. Vergewaltigung gehoert zu der ersteren Kategorie.

Wenn ich nur and die Vergewaltigungen an deutschen Internaten denke, deren Traeger die Kirche ist oder die unzaehligen Vergewaltigungen von Jungs durch Priester, koennte ich nur noch 🤮.

Zu Deiner speziellen und ueberheblichen Frage

"...wo warst du 20 jahre??? warum jetzt?":

Verrsuche doch einfach mal Deinen Verstand zu gebrauchen.Vielleicht kommst Du ja dahinter .

In uebrigen ist Deine Frage eine Verhoehnung aller Opfer - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit - welche solches wieder und immer wieder widerfahren ist:Angst aufgrund des Ausgeliefertseins, Scham, Hilflosigkeit und nochmal Angst, dass man ihnen nicht glauben wuerde hielten diese Menschen,die damals noch Kinder oder Jugendliche waren, davon ab, zu reden.

Weil sich viele Betroffene schämen und ihnen häufig nicht geglaubt wird.

Suggestion  07.05.2024, 00:41

Sehe ich nicht so. Es wird teilweise so sehr geglaubt, dass immer wieder Unschuldige vor Gericht landen. Glaubwürdigkeit ist heutzutage definitiv kein Problem mehr.

Suggestion  07.05.2024, 00:49
@UnholyTrinity

Deswegen darf man es nicht totschweigen. Man muss darüber sprechen und diskutieren, auch über die unangenehmen Dinge, wie Unschuldige, die aufgrund von Rachsucht im Knast sitzen oder Schuldige, die zu Unrecht freigesprochen wurden. Beides gibt es.