Warum kannte Dumbledore den Patronus von Lily Potter?

4 Antworten

Ein paar Hundert Schüler ja, aber danach nur wenige im Orden des Phönix inklusive der Potters

saxboy
Fragesteller

Ach so, beim Orden hat er es herausgefunden.

Lily war im Ersten Orden des Phoenix mit dabei. Es ist ja bekannt, dass Mitglieder des Ordens oftmals mit Patronus Nachrichten versenden.

LG und schönen Tag

saxboy
Fragesteller

Ach so. und dann gibt es wohl viele unterschiedliche, dass er mit Lily sicher war.

jaibacldienf  10.05.2024, 07:57
@saxboy

Die Mitglieder des Ordens kennen untereinander ihre Patronus(se?). Bzw. lernen spätestens deren Urheber kennen, wenn sie die Nachricht empfangen.

saxboy
Fragesteller
@jaibacldienf

wieso kann ein Patronus Nachrichten senden und Dementoren abwehren? Ist das der selbe Zauberer?

jaibacldienf  10.05.2024, 15:31
@saxboy

Exakt. Der Patronus hat diese zwei Hauptzwecke. Ob es mehr gibt, weiß ich nicht. Werden aber im Buch auch nicht wirklich genannt. Zur Nachrichten-Funktion: In Buch 7 warnt der Patronus von Kingsley Shacklebolt z. B. auf der Hochzeit von Bill und Fleur die Gäste, dass das Ministerium gefallen ist und sich alle verstecken sollten vor den Todessern.

Weil er sich natürlich mit der Familie Potter gründlich beschäftigt hatte. Außerdem war er klug. Das hat er sich einfach gemerkt.

saxboy
Fragesteller

ah so ok. Ich dachte er kann ja nicht von all den hunderten Schüler über die Jahre den Patronus kennen.

Glueckwunsch49  10.05.2024, 07:56
@saxboy

Muss er ja nicht. Haben ja nicht alle mit ihm zusammen gegen Voldemort gekämpft.

Dumbledore wusste über den Patronus von Lily Potter Bescheid, weil Severus Snape es ihm erzählt hatte.

Snape war ein enger Freund von Lily Potter in ihrer Jugendzeit, bevor sie sich verstritten.

Snape hatte sich in Lily verliebt und war sehr stark von ihr beeindruckt. Als Snape zu Dumbledore kam und um Hilfe bat, um Lily und ihren Sohn Harry zu schützen, offenbarte er Dumbledore auch seine Gefühle für Lily und enthüllte dabei den Patronuszauber, den Lily beherrschte - eine Hirschkuh.

Dies ist, wie Dumbledore von Lily's Patronus wusste.

Knovieh  10.05.2024, 08:39

Lilys Patronus war 'ne Hirschkuh.

Totenprinz  10.05.2024, 08:40
@Knovieh

Oh, da fehlt KUH oben. --- moment wird gleich ausgebessert da waren die Finger zu schnell :d